LebensmittelMatterhorn verschwindet von Toblerone-Verpackung
sr, sda
3.3.2023 - 17:16
Weil die Schweizer Toblerone-Schokolade künftig auch in der Slowakei hergestellt wird, verschwindet das Matterhorn von der Verpackung der Dreieck-Riegel. Stattdessen wird auf der Toblerone ein modernisiertes «Berg-Logo» zu sehen sein.
Keystone-SDA, sr, sda
03.03.2023, 17:16
03.03.2023, 19:54
SDA
Aus rechtlichen Gründen müsse der Konzern die Verpackung der sogenannten Swissness-Gesetzgebung anpassen, sagte eine Mondelez-Sprecherin am Freitag auf Anfrage. Sie bestätigte damit eine Meldung der Zeitungen des CH-Media-Verlags.
Der neue Berg auf der Toblerone-Verpackung werde «mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik» übereinstimmen, sagte die Sprecherin des US-Konzerns weiter. «Aus der Schweiz» werde auf der Toblerone-Verpackung nicht mehr zu lesen sein. Der heute auf der Matterhorn-Flanke zu sehende, «versteckte» Bär bleibe aber.
Auch eine Unterschrift des Toblerone-Gründers werde auf der Verpackung zu sehen sein. Die Änderung der Verpackung gelte für alle Toblerone-Schokoladen, also auch für die, die nach wie vor in der Schweiz produziert würden.
Seit Anfang 2017 gilt ein verstärkter Markenschutz von «Swiss Made»-Produkten. Diese Regeln sollen die Marke «Schweiz» vor Trittbrettfahrern schützen und in der Schweiz produzierenden Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil langfristig sichern.
In Bratislava startet die Produktion von Toblerone-Schokoladen im 35-Gramm- oder im 50-Gramm-Format im dritten Quartal dieses Jahres. Die Produktion in Bern, wo derzeit sämtliche Toblerone-Schokoladen hergestellt werden, bleibt erhalten.
Seit 1908 wird Toblerone produziert. 1985 wurde die Produktion vom Berner Länggass-Quartier ins heutige Werk in Bern-Brünnen im Westen der Bundesstadt verlegt.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde