PolitikMedienkommission schlägt Umbau der Medienförderung vor
su, sda
10.1.2023 - 11:30
Eine Expertenkommission des Bundes will die Medienförderung umbauen, damit die Bevölkerung unabhängig von der Verbreitungform Informationen zur Verfügung hat. Der Markt könne vielfältige, aktuelle und verlässliche Information nicht garantieren, schreibt sie dazu.
10.01.2023, 11:30
SDA
Die Eidgenössische Medienkommission (Emek) schlägt in ihrem am Dienstag in Bern präsentierten Positionspapier ein neues, technologieneutrales Fördersystem für private Medien vor. Das Verbreiten von Informationen will sie unabhängig vom Kanal – Zeitung, Rundfunk, Streaming oder Online – unterstützen.
Zeitungen und Zeitschriften werden heute indirekt gefördert mit tieferen Posttarifen. Private Radio- und TV-Sender erhalten Geld aus den Empfangsgebühren. Dieses Silodenken ist für die Emek nicht mehr angebracht.
Informationen würden oft multimedial angeboten und häufig digital und nicht mehr zu fixen Zeiten genutzt, schreibt sie. Um politische Einflussnahme zu verhindern, plädiert die Emek für staatsferne Förderung. Behalten will sie den nationalen Service public, den heute die SRG erbringt.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde