BankMehr extreme Armut in Asien-Pazifik wegen Inflation und Pandemie
ls
24.8.2023 - 11:50
Höhere Lebenshaltungskosten durch Inflation und die andauernden Auswirkungen der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr rund 68 Millionen Menschen in Asien und im Pazifikraum in extreme Armut getrieben. Sie müssen mit weniger als 2 Franken am Tag auskommen.
Keystone-SDA, ls
24.08.2023, 11:50
SDA
Insgesamt lebten im vergangenen Jahr schätzungsweise rund 155 Millionen Menschen oder 3,9 Prozent der Bevölkerung in der Region in extremer Armut, hiess es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) mit Sitz in Manila. Sie mussten ihren Lebensunterhalt demnach also mit weniger als 2,15 US-Dollar (1,88 Franken) am Tag bestreiten.
«Asien und der Pazifikraum erholen sich stetig von der Covid-19-Pandemie. Aber die zunehmende Lebenshaltungskostenkrise untergräbt die Fortschritte bei der Beseitigung der Armut», sagte ADB-Chefökonom Albert Park. Arme Menschen seien von steigenden Lebenshaltungskosten am stärksten betroffen, hiess es im Bericht. Sie seien kaum in der Lage, etwa höhere Kraftstoff- und Lebensmittelpreise zu bezahlen.
Die Entwicklungsbank blickte für ihren Bericht auf 46 Volkswirtschaften in der Region, nicht dabei waren Japan, Australien und Neuseeland.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde