Der Stanser Flugzeugbauer Pilatus hat an einer Branchenmesse in Las Vegas die dritte Generation seines Verkaufsschlagers vorgestellt: Der PC-12 NGX sei der «weltweit modernste und vielseitigste einmotorige Turboprop».
Mit dem neuen «Propeller Low Speed»-Modus soll die Geräuschpegel in der Kabine des PC-12 NGX spürbar reduziert werden.
Das Cockpit von Pilatus' PC-12 NGX bringt neue Funktionen und eine verbesserte Avionik mit.
Auch die Kabine wurde für mehr Kopf- und Bewegungsfreiheit umgestaltet.
Die Fenster sind im PC-12 NGX neu rechteckig und zehn Prozent grösser als beim Vorgängermodell.
Die Sitze lassen sich in ein Bett umfunktionieren.
Insgesamt finden zehn Passagiere Platz im PC-12 NGX.
Ein verbessertes Triebwerk und längere Wartungsintervalle sollen die Betriebskosten des PC-12 NGX markant senken.
Das ist der neue Pilatus Turbo-Prop PC-12 NGX
Der Stanser Flugzeugbauer Pilatus hat an einer Branchenmesse in Las Vegas die dritte Generation seines Verkaufsschlagers vorgestellt: Der PC-12 NGX sei der «weltweit modernste und vielseitigste einmotorige Turboprop».
Mit dem neuen «Propeller Low Speed»-Modus soll die Geräuschpegel in der Kabine des PC-12 NGX spürbar reduziert werden.
Das Cockpit von Pilatus' PC-12 NGX bringt neue Funktionen und eine verbesserte Avionik mit.
Auch die Kabine wurde für mehr Kopf- und Bewegungsfreiheit umgestaltet.
Die Fenster sind im PC-12 NGX neu rechteckig und zehn Prozent grösser als beim Vorgängermodell.
Die Sitze lassen sich in ein Bett umfunktionieren.
Insgesamt finden zehn Passagiere Platz im PC-12 NGX.
Ein verbessertes Triebwerk und längere Wartungsintervalle sollen die Betriebskosten des PC-12 NGX markant senken.
Der Stanser Flugzeugbauer Pilatus stellt in Las Vegas die neue Version seines Bestsellers vor. Die Turbo-Prop-Maschine PC-12 NGX bietet mehr Komfort und macht weniger Lärm.
Luxuriös wie nie ist die neue Propellermaschine der Pilatus Flugzeugwerke: Die Stanser haben an der Business Aviation Convention & Exhibition (NBAA-BACE) in Las Vegas dritte Generation ihres Verkaufsschlagers PC-12 offiziell lanciert. Der PC-12 NGX weist dem Unternehmen zufolge verschiedene Verbesserungen beim Antrieb, in der Avionik und der Kabinengestaltung auf. Mit einem Maximalspeed von 537 km/h ist der PC-12 NGX neun km/h schneller als der Vorgänger.
Die einmotorige Turbo-Prop-Maschine ist der Bestseller von Pilatus. Allein im vergangenen Jahr verkaufte sich das Flugzeug 80 Mal. Insgesamt haben die Stanser nach eigenen Angaben mehr als 1700 Flugzeuge der PC-12-Reihe verkauft.
Mit dem neuen Modell PC-12 NGX, an dem Pilatus laut «Luzerner Zeitung» fünf Jahre gearbeitet habe, wolle man die «Position als Marktführer in diesem Segment weiter festigen», wie sich CEO Markus Bucher in einer Medienmitteilung zitieren liess.
Dafür habe man nach innovativen Lösungen für Sicherheit, Komfort und Produktivität der Kunden gesucht. Der neue PC-12 NGX sei der «weltweit modernste und vielseitigste einmotorige Turboprop» und verfüge über ein verbessertes Triebwerk mit elektronischem Steuerungssystem und «Leise»-Modus. Längere Wartungsintervalle sollen die Betriebskosten des PC-12 NGX markant senken.
Die Kabine wurde komplett neu gestaltet. Grössere Fenster sollen für eine helle, freundliche Atmosphäre, ergonomische Sitze für mehr Bewegungsfreiheit sorgen. Die Sitze lassen sich bei Bedarf auch in ein Bett umfunktionieren.
In der Basisversion kostet der PC-12 NGX 4,4 Millionen US-Dollar, die laut Pilatus bevorzugte Executive-Konfiguration gibt es ab 5,4 Millionen US-Dollar. Bereits im zweiten Quartal 2020 sollen die ersten PC-12 NGX ausgeliefert werden. Drei Bestellungen liegen Pilatus bereits vor.
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Vielleicht kann es dieneue Boeing 787-9 richten?
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