(Finanz)dienstleistung Migrosbank reduziert wegen Attacken nachts Öffnungszeiten von Bankomaten

cz, sda

8.2.2023 - 07:49

Die Migrosbank reduziert aus Sicherheitsgründen die Öffnungszeiten ihrer Bankomaten in der Nacht. In Neuendorf SO hatten  Unbekannte Ende Januar einen Bankomaten gesprengt. Verletzt wurde dabei niemand. (Archivbild)
Die Migrosbank reduziert aus Sicherheitsgründen die Öffnungszeiten ihrer Bankomaten in der Nacht. In Neuendorf SO hatten Unbekannte Ende Januar einen Bankomaten gesprengt. Verletzt wurde dabei niemand. (Archivbild)
Keystone

Die Migrosbank reduziert die Öffnungszeiten ihrer Bankomaten in der Nacht. Voraussichtlich bis Ende Februar sollen die Öffnungszeiten aufgrund sich häufender Attacken auf Bankomaten in der ganzen Schweiz eingeschränkt werden.

8.2.2023 - 07:49

Ein Mediensprecher bestätigte am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der «Handelszeitung». Seit Dezember 2022 habe die Migrosbank damit begonnen, aus Sicherheitsüberlegungen bei den 24-Stunden-Zonen in der Nacht eingeschränkte Öffnungszeiten einzuführen.

Voraussichtlich bis Ende Februar 2023 würden diese gesamtschweizerisch bei allen 24-Stunden-Zonen der Migrosbank umgesetzt sein, hiess es bei der Bank weiter. Je nach Standort würden die 24-Stunden-Zonen von 23 oder 24 Uhr bis um 5 Uhr geschlossen.

Die Bank habe die Kundenbedürfnisse, auch in der Nacht jederzeit Bargeld an Bankomaten abheben zu können, und Sicherheitsüberlegungen, die 24-Stunden-Zone gegen sich häufende Attacken auf Automaten zu schützen, gegeneinander abgewogen.

Ende Januar sprengten in Neuendorf SO unbekannte Täter einen Bankomaten. Im vergangenen Jahr gab es schweizweit zu rund 40 Sprengungen von Bankomaten.

cz, sda