KrankenversicherungMilliarden-Defizit laut Santésuisse in obligatorischer Versicherung
cz, sda
21.2.2023 - 13:30
In der obligatorischen Krankenpflegeversicherung ist 2022 laut Berechnungen von Santésuisse ein Defizit rund 1,5 Milliarden Franken entstanden. Insgesamt seien die Prämien pro Kopf um 0,2 Prozent gesunken, während sich die Kosten um 2,6 Prozent erhöhten.
Keystone-SDA, cz, sda
21.02.2023, 13:30
SDA
In Verbindung mit der schwierigen Börsensituation drücke dieses Ergebnis auf die Reserven der Krankenversicherer, heisst es in einer Medienmitteilung des Krankenversicherer-Verbandes vom Dienstag. Die Reserven dürften 2022 auf weit unter zehn Milliarden Franken gesunken sein.
Laut Angaben von Santésuisse vom September dürften die Reserven im Gesamtjahr 2022 noch bei rund rund 8 Milliarden Franken gelegen haben. Die gesetzlich vorgeschriebene Höhe betrug 6,4 Milliarden Franken.
Überdurchschnittlich stark erhöhten sich gemäss Santésuisse die Kosten bei den Apotheken. Sie nahmen um 5,3 Prozent pro Versichertem zu. Die versicherten Medikamentenkosten beliefen sich inzwischen auf rund 9 Milliarden Franken und machten damit knapp ein Viertel der gesamten Kosten der Grundversicherung aus.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde