Tourismus und FreizeitParahotellerie erwartet hohe Auslastung im Sommer
sta
16.5.2023 - 09:04
Die Schweizer Parahotellerie blickt nach einer durchzogenen Winterbilanz positiv gestimmt auf die Sommermonate. Die aktuelle Buchungs- und Reservationslage für den Sommer 2023 sei hoch, teilte die IG Parahotellerie Schweiz am Dienstag mit.
Keystone-SDA, sta
16.05.2023, 09:04
SDA
Die guten Sommeraussichten sei für viele Betreiber von Campingplätzen, Ferienwohnungen und Frühstückspensionen nach einer eher lauen Winterbilanz willkommen. Denn aufgrund des fehlenden Schnees habe sich die Situation vor allem in kleineren Skigebieten herausfordernd gezeigt. Einzig in den grösseren Winterdestinationen sei es gut gelaufen.
Die aktuellen Buchungs- und Reservationszahlen lassen für den Sommer 2023 aber nun laut der IG Parahotellerie Schweiz «eine gute bis sehr gute Auslastung» erwarten. Zu den Mitgliedern gehören BnB Switzerland, Interhome, Reka, die Schweizer Jugendherbergen (SJH) und TCS Camping.
So sei etwa der Buchungsstand bei den Schweizer Jugendherbergen per Ende April 2023 für die Sommersaison um 12,5 Prozent höher ausgefallen als in der Vorjahresperiode. Besonders gut sehe es in den Städten und in der Region Interlaken aus. Und auch TCS Camping vermeldet um 22 Prozent höhere Online-Buchungen im Vergleich zu 2022.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde