Getriebe-ProblemeWegroll-Gefahr: Porsche ruft über 5'000 Autos in der Schweiz zurück
dpa/gbi
26.6.2019
Bei den Porsche-Modellen Cayenne und Panamera gibt es Probleme mit dem Automatikgetriebe. Der Konzern startet deshalb weltweit eine massive Rückrufaktion. In der Schweiz sind 5'220 Autos betroffen.
Die Probleme treten bei den Modellen Cayenne (Typ 9PA bzw. E1) und Panamera (Typ 970 bzw. G1) auf. Es besteht die Gefahr, dass der gewünschte Gang nicht richtig im Getriebe eingelegt ist. So könnten in der Parkposition abgestellte Autos überraschend wegrollen, wenn nicht gleichzeitig die Handbremse angezogen sei, sagte ein Porsche-Sprecher der deutschen Nachrichtenagentur dpa.
In der Schweiz sind insgesamt 5'220 Autos von dem Rückruf betroffen, wie Sprecherin Christiane Lesmeister auf Anfrage von «Bluewin» mitteilt. Dabei handelt es sich um 2'023 Panamera-Modelle sowie 3'197 Cayenne-Modelle. Die betroffenen Kunden würden ab heute informiert. Weltweit werden rund 340'000 Autos zurückgerufen.
Erst am Montag war der Rückruf von 100’000 Porsche-Fahrzeugen in den USA wegen Problemen mit dem Getriebe bekanntgeworden.
Der «VW Rallye Golf» mit 160 PS starkem G60-Motor und Syncro-Allradantrieb wurde zwischen 1989 und 1991 gebaut. Er gilt heute als selten und wird laut dem «Spiegel» für umgerechnet knapp unter 34'000 Franken gehandelt.
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Nur rund 450 Exemplare wurden vom Rolls-Royce Corniche III zwischen 1989 und 1993 450 gebaut. Für das mondäne Auto mit V8-Motor und 3-Gang-Automatik muss man heute ab etwa 85'000 Franken hinblättern.
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Häufig zu Gesicht bekommt man auch noch heute den Mazda MX-5, denn seit 1989 wurden über eine Million Fahrzeuge des Modells und seiner Nachfolger gebaut. Für den Oldtimer mit 115 PS muss man deshalb heute bei gutem Zustand nur knapp 8000 Franken berappen.
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Audi brachte vor 30 Jahren mit dem Audi Quattro 20V die vierte und letzte Generation seines Klassikers auf den Markt. Ein Vierventil-Turbo-Fünfzylinder-Motor leistet hier 220 PS. In gutem Zustand kostet das Auto derzeit mindestens 73'000 Franken.
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Der Nissan 300 ZX wird von einem Turbo-V6 mit 283 PS angetrieben und war damit damals sogar stärker als ein aktueller Porsche 911. Verkauft wurde der Flitzer in Europa trotzdem nicht oft. Heute kosten gute Exemplare ab etwa 22'000 Franken.
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Der Ferrari 348 verfügt über einen V8 mit 300 PS, der das Auto in 5,6 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen kann. Weil das Auto damals in relativ hoher Stückzahl gebaut wurde, kann man es heute ab etwa 68'000 Franken zu bekommen – die Wartungskosten gelten allerdings als sehr hoch.