PharmaRoche-CEO Schwan verdiente 2021 wieder etwas mehr
hr
3.2.2022 - 07:32
Roche-CEO Severin Schwan hat 2021 wieder 11,5 Millionen Franken verdient und damit gleich viel wie 2019. Im Jahr 2020 hatte der Roche-Chef Covid bedingt auf 0,5 Millionen seines Basissalärs verzichtet.
Keystone-SDA, hr
03.02.2022, 07:32
SDA
Unter den variablen Entschädigungskomponenten befinden sich im Bonus Aktien mit einer Sperrfrist von 10 Jahren. Aufgrund der langen Sperrperiode berücksichtigt Roche für die Berechnung der CEO-Kompensation diese Titel mit einem reduzierten Verkehrswert von 55,8 Prozent. Werden diese gesperrten Titel vollständig miteinbezogen, liegt die Gesamtvergütung von Konzernchef Schwan für das vergangene Jahr bei rund 14 Millionen Franken.
Zum Vergleich: Der Novartis-CEO Vas Narasimhan bekam 2021 insgesamt 11,2 Millionen Franken.
Alle Mitglieder der Roche-Geschäftsleitung erhielten zusammen im Berichtsjahr 35,5 Millionen Franken, nach 33,5 Millionen im Jahr 2020.
Verwaltungsratspräsident Christoph Franz verdiente 5,2 Millionen Franken nach 5,0 Millionen im Vorjahr. Grund für die Zunahme ist insbesondere ein höherer Bonus. Er bleibt damit deutlich besser entschädigt als Novartis-Präsident Jörg Reinhard. Dieser erhielt wie im Vorjahr 3,8 Millionen Franken.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde