FinanzdienstleisterSchweizer Börse SIX will Handel am Nachmittag wieder aufnehmen
tp
31.7.2024 - 10:39
Die Schweizer Börse SIX stellt die Wiederaufnahme des Aktienhandels in Kürze in Aussicht. Die technischen Probleme mit dem Kursfeed seien gelöst, heisst es in einer Mitteilung auf der SIX-Seite.
Keystone-SDA, tp
31.07.2024, 10:39
31.07.2024, 14:24
SDA
Damit soll der Aktienhandel an der SIX um 14.30 Uhr wieder aufgenommen werden. Am Vormittag hatte die SIX den Börsenhandel um 10 Uhr offiziell eingestellt. Nach einer kurzen Wiederaufnahme gegen Mittag musste der Börsenbetreiber dann wegen erneut auftretender Probleme wieder einen Handelsstopp verfügen.
Die technischen Probleme mit dem Datenfeed SIX MDDX seien behoben, heisst es nun in der SIX-Mitteilung vom frühen Nachmittag. Betroffen von der Störung war auch die zur SIX-Gruppe gehörende spanische Börse BME (Bolsas y Mercados Espanoles). Der Handelsstopp in der Schweiz wurde mit der «Gleichbehandlung» der Marktteilnehmer begründet.
Die Ursache der Panne werde nun analysiert, heisst es bei der SIX. Ein Sprecher hatte am Vormittag erklärt, dass es sich um ein internes Problem handle. Nach dem Aktienhandel soll auch der Handel Optionen und strukturierten Produkten um 14.45 Uhr aufgenommen werden. Der Obligationenhandel startet um 15.00 Uhr neu.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde