Frisches Design So sieht die neue 1000-Franken-Note aus

tafi/SDA

5.3.2019

Die Nationalbank hat heute die neue 1000er-Note vorgestellt. Wie die Vorgänger-Note ist sie wieder violett. Alles Weitere erfahren Sie hier.

Die neue 1000er-Banknote ist wie ihre Vorgängerin violett, allerdings merklich kleiner und kürzer. Der Schein, den die SNB zur Zeit der Öffentlichkeit präsentiert, zeigt als Hauptelement einen Händedruck als Symbol für die Sprache und die kommunikative Schweiz.

Nach der 10er-, der 20er-, der 50er- und der 200er-Note hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit dem neuen 1000er-Nötli die vorletzte Note der neuen Serie präsentiert. Auch bei ihr wurde wie bei den bisherigen neuen Banknoten das Grundelement von Hand und Globus umgesetzt.

Neuer Schein feiert die Kommunikation

Auf dem 1000er-Schein ist auf der Vorderseite ein Händedruck abgebildet für das persönliche Interagieren und auf der Rückseite symbolisch das Parlament, für die öffentliche Debatte. Auf dem vorherigen Schein, der 1'000 Franken wert ist, war ein Porträt des Schweizer Kultur- und Kunsthistorikers Jacob Burckhardt, der im 19. Jahrhundert lebte, zu sehen.

Die neue 1'000er-Note wird am 13. März in Umlauf gebracht, sagt Fritz Zurbrügg, Vize-Präsident der SNB. Sie wird an den SNB-Schaltern in Bern und Zürich sowie an bei den Agenturen der Nationalbank bei den 14 Kantonalbanken ausgegeben. Banken und Post bekommen das neue neue Nötli ein paar Tage später. Rund 47 Millionen neue 1'000er-Noten will die SNB in Umlauf bringen.

Sicherste Geldscheine der Welt

Der 1'000-Franken-Schein bleibt die Note mit dem höchsten Nennwert. Die neue Version verfügt wie alle Noten der neuen Serie insgesamt 15 Sicherheitsmerkmale. Damit will die Nationalbank ihre neue Notenserie fälschungssicher machen. Nach Ansicht der SNB sind die neuen Noten die sichersten Geldscheine der Welt. Man habe, so Zurbrügg an der Medienkonferenz, in den vergangenen Jahren allerdings keine erhöhte Fälschungsaktivitäten festgestellt.



Auch wenn bargeldlose Zahlungsmittel mittlerweile immer häufiger benutzt werden, bleibt Cash weiterhin beliebt. Das sei vor allem in deutschprachigen Ländern eine kulturelles Phänomen, so Zurbrügg. Die SNB werde deshalb stets genügend Bargeld zur Verfügung stellen.

Mit der Emission der neuen 100-Franken-Note wird die neue Banknoten-Serie im September abgeschlossen. Die Noten der achten Serie behalten bis auf Weiteres ihre Gütligkeit als gesetzliches Zahlungsmittel, heisst es in einer Medienmitteilung der SNB.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite