Die Westschweizer online-Zeitung Le Matin du Soir wird nach knapp anderthalb Jahren wieder eingestellt. Die letzte Ausgabe erfolgt bereits nächste Woche. Die Tamedia-Publikation fand zu wenig Leser.
"Es funktionierte nicht", sagte am Mittwoch Grégoire Nappey, Chefredaktor der Westschweizer Zeitung "Le Matin", auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Es hätten nicht mehr als 800 Abonnenten gewonnen werden können.
Der Matin du Soir blieb damit weit hinter den Erwartungen von 8000 bis 9000 Abonnenten zurück. Die Online-Ausgabe war jeden Abend ab 17 Uhr verfügbar. "Es war ein Versuch. Manchmal schlagen Versuche fehl. Aber ich bedaure nicht, es gemacht zu haben", sagte Nappey.
Im Zuge der Einstellung des Online-Magazins wird eine Stelle gestrichen. Es soll jedoch zu keinen Entlassungen kommen. Auch die Zukunft der Westschweizer Zeitung "Le Matin" bleibt offen.
Deren Printausgabe soll mittelfristig eingestellt werden. Ein Datum dafür wurde bisher nicht genannt. Chefredaktor Grégoire Nappey machte am Mittwoch keine Angaben zur Zukunft der Zeitung. "Es gibt derzeit nichts Neues", sagte er.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde