Bank Unterschriften für Volksinitiative zum Erhalt von Bargeld beisammen

ot, sda

5.2.2023 - 09:24

Die Freiheitliche Bewegung Schweiz will mit einer Volksinitiative den Erhalt von Bargeld sichern. (Archivbild)
Die Freiheitliche Bewegung Schweiz will mit einer Volksinitiative den Erhalt von Bargeld sichern. (Archivbild)
Keystone

Die Volksinitiative für den Erhalt von Münzen und Banknoten dürfte vors Volk kommen. Die Freiheitliche Bewegung Schweiz (FBS) hat laut eigenen Angaben genügend Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt.

5.2.2023 - 09:24

Es seien bislang über 157'000 Unterschriften zusammengekommen, davon seien über 111'000 bereits beglaubigt, schrieb die FBS auf ihrer Webseite. Über die erfolgreiche Unterschriftensammlung berichtete die «NZZ am Sonntag».

Die offizielle Sammelfrist läuft noch bis am 17. Februar. Nötig für das Zustandekommen sind 100'000 gültige Unterschriften.

Die Initiative «Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)» will den Artikel 99 der Bundesverfassung zur Geld- und Währungspolitik um zwei Sätze ergänzen. So soll der Bund sicherstellen müssen, «dass Münzen oder Banknoten immer in genügender Menge zur Verfügung stehen». Zudem müsse der Ersatz des Schweizer Frankens durch eine andere Währung Volk und Ständen zur Abstimmung unterbreitet werden.

ot, sda