Mach 3 Virgin Galactic plant neues Überschall-Passagierflugzeug

AFP/tsha

3.8.2020

Die futuristisch anmutende Maschine soll mit dreifacher Schallgeschwindigkeit fliegen: Virgin Galactic hat Pläne für ein neues Überschall-Passagierflugzeug vorgestellt.

Das Weltraumunternehmen Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson gab am Montag eine Partnerschaft mit dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce bekannt. Das erklärte Ziel: ein futuristisch anmutendes Flugzeug, das mit dreifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 3) fliegen soll.

Als Reisehöhe werden etwa 18'000 Meter anvisiert. Das ist etwa doppelt so hoch wie bei gewöhnlichen Passagiermaschinen. Platz soll der Jet für neun bis 19 Passagiere bieten.

Das Entwicklungsteam müsse eine Reihe von Herausforderungen meistern, erklärte Virgin Galactic – unter anderem was Lärm, Emissionen, Wartung und die Frage der Wirtschaftlichkeit angeht.

Die Concorde war das bislang einzige Passierflugzeug, das mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs war.
Die Concorde war das bislang einzige Passierflugzeug, das mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs war.
Bild: Keystone

Bislang gab es mit der Concorde erst ein Überschall-Passagierflugzeug. Sie war mit doppelter Schallgeschwindigkeit (Mach 2) unterwegs, war wegen des enormen Treibstoffverbrauchs aber nicht rentabel.

Der Absturz einer Concorde in Paris vor 20 Jahren – am 25. Juli 2000 – mit 113 Toten leitete das Ende des mythischen Überschallfliegers ein. Der Betrieb wurde 2003 eingestellt.

Virgin Galactic hat eigentlich zum Ziel, Weltraumtouristen ins All zu bringen. Das Unternehmen versucht inzwischen aber, sich breiter aufzustellen. Im Mai verkündete Virgin Galactic eine Vereinbarung mit der US-Raumfahrtbehörde NASA zur Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Technologie.

Zurück zur Startseite