Aus für Traditionsgeschäft

Vögele Shoes stellt bis Ende Jahr den Betrieb ein

amo/SDA

29.11.2022

Vögele Shoes wird aus den Schweizer Städten verschwinden.
Vögele Shoes wird aus den Schweizer Städten verschwinden.
Bild: Keystone

Aus und vorbei: Das Schweizer Traditionsgeschäft Vögele Shoes will bis Ende Jahr alle Filialen schliessen. Die Kündigungen für die Mitarbeitenden sind bereits verschickt. 

amo/SDA

29.11.2022

Erst Mitte Oktober verkündete die Schweizer Schuhfirma Vögele Shoes, es habe den drohenden Konkurs abwenden können. Jetzt, knapp eineinhalb Monate später, ist das Schweizer Traditionsunternehmen am Ende. 

Im Gespräch mit dem «Blick» bestätigt Christian Müller, Verwaltungsratspräsident der Karl Vögele AG, das Firmen-Aus. Vögele Shoes stelle die Geschäftstätigkeit spätestens per Ende Jahr ein. Betroffen von diesem Entscheid seien 131 Mitarbeitende. 

Verkäufe und Entlassungen

Die jüngste Geschichte des Unternehmens ist turbulent. Im Juni 2018 wurde es an die polnische CCC Group verkauft. Doch diese wurde mit dem Schweizer Unternehmen nicht glücklich und verkaufte es erst vergangenes Jahr weiter an Müllers CM.Shoes GmbH.

Die Aktionäre wollten die Gruppe «in eine noch stärker digitale Zukunft» führen, wie es damals hiss. Das Unternehmen hatte bereits vor der Coronakrise mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen, erlebte durch die Coronapandemie und die damit verbundenen vorübergehenden Schliessungen jedoch einen zusätzlichen Dämpfer.

Mehrere hundert Kündigungen in den letzten Monaten

Vögele hatte im Oktober beim Kreisgericht See-Gaster eine provisorische Nachlassstundung erwirkt. Der «Linth-Zeitung» zufolge hat Vögele seither 51 Filialen zugemacht, allein seit vergangenem Mittwoch derer 14. Aktuell befinden sich laut Präsident Müller noch 28 Filialen im Portfolio der Firma. Vor ein paar Jahren waren es noch mehr als 200 gewesen.

Durch die zahlreichen Filialschliessungen haben mehrere hundert Angestellte ihren Job verloren. Seit dem Antrag auf die provisorische Nachlassstundung am 13. Juni wurden laut Müller «aus unterschiedlichen Gründen» bis Stand heute 235 Stellen gestrichen. Man bedaure dies sehr und suche mit den Betroffenen individuelle Lösungen.

Wirst du Vögele Shoes vermissen? Sag es uns in den Kommentaren (nur mit Desktop-Ansicht).