BankenWeltbank gibt Indien 1,5 Milliarden Dollar für grüne Energie
tp
30.6.2023 - 19:01
Die Weltbank will Indien 1,5 Milliarden Dollar in Form von Darlehen und Krediten zum Ausbau klimafreundlicherer Energie zur Verfügung stellen.
Keystone-SDA, tp
30.06.2023, 19:01
SDA
Das Programm der Weltbank solle die Umsetzung eines indischen Programms zur Förderung von grünem Wasserstoff unterstützen, das bis zum Jahr 2030 100 Milliarden Dollar Privatsektorinvestitionen anregen möchte, sagte der Indien-Chef der Weltbank, Auguste Tano Kouamé, am Freitag. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser mit aus erneuerbaren Energiequellen erzeugtem Strom hergestellt.
Indien liegt an vierter Stelle der Treibhausgas-Emissionen – nach den USA, China und der Europäischen Union. Pro Kopf gerechnet verbraucht ein Mensch in Indien jedoch viel weniger Energie als einer in Deutschland. Das Land braucht aber noch viel mehr Energie, weil Millionen Menschen noch keinen Zugang zu Strom haben.
Beim Wachstum setzt Indien zunehmend auf erneuerbare Energie im Strommix, aber auch auf mehr Kohle, von der es derzeit besonders abhängig ist. Indien hat das Ziel, bis zum Jahr 2070 klimaneutral zu werden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde