Soziale Medien WhatsApp erreicht zwei Milliarden Nutzer

dpa/twei

12.2.2020

Weltweit nutzen über zwei Millarden Menschen den Chatdienst WhatsApp. (Symbolbild)
Weltweit nutzen über zwei Millarden Menschen den Chatdienst WhatsApp. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Meilenstein für WhatsApp: Der Chatdienst hat nun zwei Millarden Nutzer. Die Erfolgsmeldung nutzten die Verantwortlichen, um auf die sichere Verschlüsselung der Daten hinzuweisen.

Der Chatdienst WhatsApp hat die Marke von zwei Milliarden Nutzern geknackt. Die Facebook-Tochter betonte dabei am Mittwoch ausdrücklich, dass die Inhalte standardmässig mit Komplett-Verschlüsselung vor fremdem Zugriff geschützt sind. WhatsApp-Chef Will Cathcart sagte dem «Wall Street Journal», die Popularität von WhatsApp bei den Nutzern zeige, dass verschlüsselte Kommunikation verteidigt werden müsse.

Zuletzt hatte die US-Regierung einen neuen Anlauf gemacht, vom Silicon Valley Hintertüren für Ermittler in Verschlüsselungssystemen zu fordern. Die Behörden kritisieren, dass sie auch mit richterlichem Beschluss nicht an Nachrichten von Kriminellen herankommen - anders als bei klassischen SMS oder Telefonaten, wo es gesetzlich verordnete Überwachungsschnittstellen gibt. Die Tech-Unternehmen kontern, dass eine Hintertür für Behörden potenziell auch von Online-Kriminellen missbraucht werden könnte und deshalb die Sicherheit der Nutzer-Daten gefährden würde.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite