Geldpolitik Zinserhöhung war laut SNB «absolut notwendig»

ra

23.3.2023 - 11:52

Ohne höhere Leitzinsen geht es nicht: SNB-Chef Thomas Jordan am Donnerstag vor den Medien.
Ohne höhere Leitzinsen geht es nicht: SNB-Chef Thomas Jordan am Donnerstag vor den Medien.
Keystone

Eine neuerliche Straffung des Leitzinses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) war im Urteil der Währungshüter «absolut notwendig». Das sagte SNB-Chef Thomas Jordan am Donnerstag in der Fragerunde mit den Journalisten.

23.3.2023 - 11:52

Er verwies dabei auf die sich zunehmend verfestigende Inflation. «Je mehr sich die Inflation verfestigt, desto schwieriger wird es, sie zu bekämpfen», sagte Jordan im Nachgang zur geldpolitischen Lagebeurteilung. Die jüngste Zinserhöhung werde nach Auffassung der SNB keinen negativen Einfluss auf die Schweizer Wirtschaft haben. Beim Zinsentscheid habe die SNB «selbstverständlich» auch die Situation der Geschäftsbanken beurteilt.

«Bei einem Verzicht auf eine Zinserhöhung hätten wir ein grösseres Problem», ist Jordan überzeugt. «Straffen wir zu spät, müssen wir später viel stärker anziehen mit allen negativen Folgen», ergänzte er. Jordan verwies darauf, dass die Leitzinsen in der Schweiz immer noch auf einem sehr tiefen Niveau liegen – vor allem auch im internationalen Vergleich.

ra