Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat am Wochenende mit einer Störung bei der Banking-App zu kämpfen gehabt. Manchen Kunden wurden am Samstag in der App Kontodaten von fremden Personen angezeigt.
Die ZKB bestätigte am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP einen entsprechenden Bericht des Onlineportals «20 Minuten». Es habe «anlässlich eines geplanten und im Vorfeld angekündigten Systemunterbruchs aufgrund eines Releases im ZKB Mobile Banking am Samstagabend kurzzeitig eine technische Störung» gegeben, sagte eine Sprecherin.
Laut «20 Minuten» wurden dabei bei gewissen Nutzern der App Kontodaten von anderen Bankkunden angezeigt, einschliesslich Kontostände und Klarnamen.
Nur App betroffen
Der Fehler sei jedoch «ausschliesslich in seltenen Konstellationen während eines kurzen Zeitfensters» aufgetreten, so die Sprecherin. Das Ganze habe zwei Stunden gedauert und laut der Sprecherin «mussten dafür verschiedene Faktoren gleichzeitig erfüllt sein».
Gemäss der Bank war nur die Mobile Banking App von der technischen Störung betroffen, das E-Banking jedoch nicht. Die Sprecherin betonte, dass zu keinem Zeitpunkt Kundengelder gefährdet gewesen seien.
Sobald sie den Fehler festgestellt habe, habe die Bank die App in den Wartungsmodus zurückgesetzt. Seit Sonntagvormittag funktioniere sie nun wieder normal.
«Die Bank hat den Vorfall genau analysiert und Massnahmen getroffen, um einen Vorfall dieser Art zukünftig auszuschliessen», sagte die Sprecherin. Die ZKB bedauere den Vorfall und entschuldige sich dafür.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde