BankenZKB-Chef sieht genügend Wettbewerb auch nach Wegfall der CS
tp
1.10.2024 - 17:20
Urs Baumann, der Chef der Zürcher Kantonalbank, sieht auch nach dem Aus der Credit Suisse genügend Wettbewerb auf dem Finanzplatz Schweiz. Dieser könne die Bedürfnisse der Schweizer Volkswirtschaft weiterhin vollumfänglich befriedigen, so Baumann an einem Vortrag.
Keystone-SDA, tp
01.10.2024, 17:20
SDA
Für den Chef der grössten Schweizer Kantonalbank gilt dies auch im Firmenkundengeschäft. Zwar könnten im Sektor der grossen multinationalen Unternehmen von den Schweizer Instituten wohl nur noch die UBS und die ZKB deren Bedürfnisse abdecken, räumte er ein. «Es gibt aber genügend internationale Banken, die das können und die nun Morgenluft wittern», sagte Baumann am Finance Forum Zürich. Entsprechend verschärfe sich auch hier der Wettbewerb.
Ähnliches gelte auch im Bereich der Unternehmensfinanzierungen. Durch ihren Verbund könnten Kantonalbanken den Unternehmen auch Kapitalbeschaffungen via Konsortialkredite oder durch die Ausgabe von Anleihen oder Aktien anbieten: «Kantonalbanken können im Verbund alles machen, was auch eine UBS machen kann», gab sich der ZKB-CEO überzeugt.
Deutlich sprach sich Baumann allerdings gegen eine deutliche Erhöhung der Kapitalvorschriften für systemrelevante Banken aus, zu denen auch die ZKB gehört.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde