Elternzeit Bis zu 16 Wochen Vaterschaftsurlaub – Schweizer Unternehmen legt vor

SDA

9.10.2019 - 12:36

Angestellte der Zurich-Versicherung erhalten einen längeren Vaterschaftsurlaub (Symbolbild).
Angestellte der Zurich-Versicherung erhalten einen längeren Vaterschaftsurlaub (Symbolbild).
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Versicherungskonzern Zurich baut den Vaterschaftsurlaub für seine Schweizer Mitarbeiter aus. Neu erhalten frischgebackene Väter mindestens sechs Wochen frei – und es ist auch noch deutlich mehr möglich.

Entscheidet sich der Vater gar dafür, die Hauptbetreuung des Kindes zu übernehmen, kann er neu gar 16 Wochen Vaterschaftsurlaub beziehen, wie das Unternehmen mitteilte. Diese Regelung bezüglich der Elternrollen gelte auch bei einer Adoption und für gleichgeschlechtliche Elternpaare, hiess es weiter.

Auch andere Schweizer Firmen gewähren ihren Mitarbeitern bei Geburt eines eigenen Kindes eine Auszeit. So hatte beispielsweise der Basler Pharmagigant Novartis vor kurzem bekannt gegeben, bis 2021 eine Elternauszeit von mindestens 14 Wochen einführen zu wollen.

Vor kurzem einigte sich hierzulande auch die Politik erstmals offiziell auf einen Vaterschaftsurlaub. So sprach sich das Parlament in seiner Herbstsession für eine zweiwöchige Auszeit für frischgebackene Väter aus.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA