Flüssiges Blut gefunden 42'000 Jahre altes Fossil: Forscher wollen prähistorisches Pferd klonen

tafi

17.4.2019

Russische Wissenschaftler entdecken flüssiges Blut im Fossil eines Pferdes. Jetzt soll die ausgestorbene Lenskaya-Rasse geklont werden – mit guten Chancen auf Erfolg.

Es ist 42'000 Jahre alt und so gut wie neu: Im vergangenen Sommer fanden Forscher der Universität Jakutsk im sibirischen Permafrostboden ein gut erhaltenes Fohlen-Fossil. Haut, Haare, Hufe, und Schwanz waren intakt, auch die inneren Organe waren gut erhalten.



Die Wissenschaftler haben sogar Blut aus dem Fossil entnehmen können und sind zuversichtlich, dass sie daraus genug genetisches Material extrahieren können, um das Tier von der ausgestorbenen Lenskaya-Rasse zu klonen. Das berichtet die «Siberian Times».

Laut der Zeitung arbeiten die Forscher der Universät Jakutsk mit der Sooam Biotech Research Foundation aus Südkorea zusammen. Sie hätten schon mehr als 20 Versuche unternommen, die für den Klonprozess erforderlichen Zellen zu züchten. Diese Versuche verliefen erfolgversprechend und sollen bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Derweil würden die Wissenschaftler bereits auf der Suche nach einer «Leihmutter» sein, die den Klon des prähistorischen Tieres austragen soll. Im Moment wird das koreanische Jeju-Pferd favorisiert, weil es bereits erfolgreich bei anderen Klonversuchen eingestezt wurde und eine sehr alte Rasse ist.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite