Schweden Achtjährige findet in den Ferien im Badesee 1'500 Jahre altes Schwert 

tsch

5.10.2018

85 Zentimeter lang und aus Holz und Leder: Rund 1'500 Jahre lag dieses Schwert auf dem Grund eines Sees in Südschweden.
85 Zentimeter lang und aus Holz und Leder: Rund 1'500 Jahre lag dieses Schwert auf dem Grund eines Sees in Südschweden.
Bild: Jönköping Läns Museum

Sensationsfund in Schweden: Während eines Familienurlaubs hat ein achtjähriges Mädchen ein Schwert entdeckt. Experten schätzen, dass die Waffe rund 1'500 Jahre alt ist.

Der Vidöstern ist ein idyllisch gelegener See in Südschweden, der heute vor allem Wanderer und Touristen anzieht. Vor gut 1'500 Jahren hielten sich hier, in der historischen Provinz Småland, allerdings ganz andere Gestalten auf: Wikinger, die im Zeitraum von etwa 800 bis 1'100 nach Christus über Teile Schwedens herrschten. Einer von ihnen verlor seinerzeit offenbar sein Schwert. Jetzt hat die achtjährige Saga Vanecek die Waffe gefunden.

Das Schwert habe sich in nur einem halben Meter Tiefe auf dem Grund des Sees befunden, wie unter anderem die BBC berichtet. «Ich fühlte etwas im Wasser und hob es heraus», erzählt Saga. «Da war ein Griff, und ich ging zu meinem Papa, um ihm zu sagen, dass es wie ein Schwert aussieht.» Sagas Vater hielt den Fund allerdings zunächst nur für einen modrigen Stock, bis er das Schwert auf Anraten eines Freundes hin zu Experten brachte.

Archäologen vom Jönköping Läns Museum bestätigten bald Sagas Vermutung. Nachdem sie das Schwert zunächst auf ein Alter von 1'000 Jahren schätzten, korrigierten sie ihre Angaben wenig später: Die 85 Zentimeter lange Waffe, die aus Holz und Leder gefertigt ist, sei rund 500 Jahre älter, so die Experten. «So ein Fund ist wirklich rar», sagte Museums-Mitarbeiter Mikael Nordström.

Derzeit untersuchen die Archäologen den See nach weiteren Relikten. Es wurde bereits eine Brosche entdeckt, die vermutlich aus dem dritten nachchristlichen Jahrhundert stammt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite