Japan Mit 400 km/h unterwegs – so sieht Japans schnellster Zug aus

tsha

13.5.2019

Hast du aber eine lange Nase: In Japan wurde eine neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen vorgestellt.
Hast du aber eine lange Nase: In Japan wurde eine neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen vorgestellt.
Bild: Keystone

Der ALFA-X soll der schnellste Zug der Welt werden. Die lange Nase des Prototyps hat allerdings einen anderen Grund.

Vor wenigen Tagen wurde in Japan der ALFA-X vorgestellt, der Prototyp eines neuen Hochgeschwindigkeitszugs. Wie die japanische Zeitung «The Mainichi» berichtet, soll der Zug mit einer Regelgeschwindigkeit von 360 km/h unterwegs sein, die mögliche Höchstgeschwindigkeit soll bei 400 km/h liegen. Damit wäre der ALFA-X zwar nicht der schnellste Zug der Welt (diesen Rekord hält der französische TGV mit 575 Stundenkilometern) – kein andererer Zug aber wäre derart schnell im Regelbetrieb unterwegs.

Der ALFA-X wird derzeit auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nördlich von Tokio getestet. Geplant sind zwei wöchentliche Testfahrten, die immer nachts nach Betriebsschluss stattfinden sollen.

Die Züge sollen später auf der Strecke zwischen Tokio und Sapporo verkehren, die voraussichtlich im Jahr 2031 fertiggestellt werden wird. Derzeit endet die Shinkansen-Hochgeschwindigkeitsstrecke noch südlich von Sapporo.

Blick aus dem Cockpit: Der ALFA-X soll mit einer Regelgeschwindigkeit von 360 km/h durch Japan sausen.
Blick aus dem Cockpit: Der ALFA-X soll mit einer Regelgeschwindigkeit von 360 km/h durch Japan sausen.
Bild: Keystone

Getestet werden derzeit zwei Varianten des neuen Zuges, mit einer 15 Meter langen und einer 22 Meter langen Nase. Die markante Front des Zuges soll die Lärmentwicklung bei der Einfahrt in einen Tunnel minimieren. «Wir wollen die Züge nicht nur schneller, sondern auch sicherer und komfortabler machen», erklärt Ichiro Ogawa vom Entwicklungslabor der Eisenbahngesellschaft JR East.

Japan hat sein Hochgeschwindigkeitsnetz 1964 in Betrieb genommen und seitdem kontinuierlich ausgebaut. Die Shinkansen-Züge gelten als extrem pünktlich und sicher – tödliche Unfälle hat es bislang noch nicht gegeben.

Ein YouTube-Video zeigt die nächtliche Testfahrt des ALFA-X.

Die schnellsten Züge der Welt
Zurück zur Startseite