Geschickter Flieger Archaeopteryx war nicht allein – Forscher entdecken neuen Urvogel

SDA/tafi

14.5.2019

Die Flügelknochen des Alcmonavis poeschli wurden in Bayern gefunden, dort wo auch der Archaeopteryx lebte.
Die Flügelknochen des Alcmonavis poeschli wurden in Bayern gefunden, dort wo auch der Archaeopteryx lebte.
Bild: DPA/LMU/SNSB/O. RAUHUT

Der Archaeopteryx hatte offenbar Gesellschaft: Wissenschaftler aus der Schweiz und aus Deutschland haben in Bayern einen weiteren Urvogel entdeckt. Der war grösser und weiter entwickelt.

Ein Forscherteam mit Schweizer Beteiligung hat neben dem Archaeopteryx einen zweiten flugfähigen Urvogel aus der erdgeschichtlichen Periode des Jura entdeckt. Der Alcmonavis poeschli lebte ebenfalls vor rund 150 Millionen Jahren im Bereich des heutigen Altmühltales in Deutschland.

Alcmonavis war aber nicht nur etwas grösser, sondern wohl auch schon etwas weiter entwickelt als Archaeopteryx. «Muskelansatzstellen am Flügel deuten auf ein verbessertes Flugvermögen hin», erläuterte der Paläontologe Oliver Rauhut von der Ludwig-Maximilians-Universität München am Dienstag.



Der Neue konnte besser fliegen

Alcmonavis poeschli weise mehrere Merkmale auf, die Archaeopteryx im Gegensatz zu jüngeren Vögeln nicht habe. «Diese deuten auf eine bessere Anpassung an den aktiven Flatterflug hin.»

«Seine Anpassungen zeigen, dass die Evolution des Fluges relativ schnell vorangeschritten sein muss», bilanzierte Christian Foth von der Universität Freiburg. Er ist einer der Koautoren der Studie, die im Fachmagazin «eLife» veröffentlicht wurde.

Bislang habe der 1861 entdeckte Archaeopteryx als einziger Vogel aus dem Jura gegolten, hiess es von den Forschern. Er belegt als Übergangsform zwischen Reptilien und Vögeln, dass die heutigen Vögel direkte Nachfahren von Raubdinosauriern sind.



Beide Urvögel lebten parallel in Bayern

Alle bislang vom Archaeopteryx gefundenen Fossile stammen aus dem sogenannten Solnhofer Archipel in Bayern, einem Gebiet zwischen Pappenheim und Regensburg. Dort wurde auch der Flügel des neuen Urvogels entdeckt – in der gleichen Plattenkalkablagerung wie ein weiteres Fossil eines Archaeopteryx. Das Fazit der Forscher: «Die beiden Urvögel haben also offenbar parallel in der damals subtropischen Lagunenlandschaft Süddeutschlands gelebt.»

Mosaikformen urtümlicher Vögel und vogelähnlicher Dinosaurier wurden in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach entdeckt. Vielfach waren sie in Sedimentgesteinen der Unterkreide im Nordosten Chinas zu finden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite