Temperaturanstieg in der Arktis Bleibt die Beringstrasse bald eisfrei?

toko

18.3.2019

Schwimmende Eisbrocken im arktischen Meer vor Alaska: Möglicherweise könnte die Beringstrasse bald eisfrei bleiben.
Schwimmende Eisbrocken im arktischen Meer vor Alaska: Möglicherweise könnte die Beringstrasse bald eisfrei bleiben.
Bild: Keystone/Alaska Newspapers/Beth Ipsen (Symbolbild)

Womöglich ist der Temperaturanstieg in der Arktis nicht mehr umkehrbar. Damit könnte die Beringstrasse künftig eisfrei bleiben.

Was wie ein Traum für manche Reeder klingen mag, wäre in Wahrheit eine Katastophe: Die Beringstrasse könnte schon bald eisfrei bleiben.

Dies zumindest legt ein neuer Bericht der UNO nahe. Demnach ist der Temperaturanstieg in der Arktis womöglich nicht mehr umkehrbar – selbst wenn die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens eingehalten würden. Bis 2050 werden die Temperaturen in der Arktis verglichen mit dem vorindustriellen Zeitalter um mindestens drei Grad Celsius ansteigen, heisst es.

Normalerweise ist die maximale Eisbedeckung in der Beringstrasse erst Ende März erreicht. In diesem Jahr jedoch war die Meerenge bereits Anfang des Monats komplett eisfrei – ein Negativrekord den März zeichnet sich ab.

Wie es in dem Bericht weiter heisst, sei bis 2080 sogar Temperaturanstiege von bis zu neun Grad Celsius möglich.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite