Raumfahrt Blue Origin fliegt Astronauten-Tochter und Moderator ins All

SDA

11.12.2021 - 17:22

Nach elf Minuten war alles vorbei: Mit sechs Passagieren unternahm Blue Origin einen Kurzflug ins All.
Nach elf Minuten war alles vorbei: Mit sechs Passagieren unternahm Blue Origin einen Kurzflug ins All.
Keystone

Die Tochter des ersten US-Amerikaners im All, ein TV-Moderator und vier weitere Passagiere haben einen Kurz-Ausflug in den Weltraum unternommen. Transportiert wurden sie am Samstag vom Raketensystem «New Shepard» der Firma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

11.12.2021 - 17:22

Die 74-jährige Laura Shepard Churchley und der 50-jährige TV-Moderator Michael Strahan waren Ehrengäste der Firma. Laura Shepard Churchley ist die Tochter des 1961 als Nasa-Astronauten ins All geflogenen und 1998 verstorbenen Alan Shepard; Shepard war der fünfte Mensch auf dem Mond.

Die anderen vier Passagiere hatten für ihre Tickets bezahlt. Wie viel es war, teilte Blue Origin nicht mit. Bereits elf Minuten nach dem Start in Van Horn in Texas waren die Reisenden wieder zurück auf der Erde, am selben Ort. Dazwischen erlebten sie eine kurze Zeit in der Schwerelosigkeit.

Es war bereits der dritte Flug des Unternehmens von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Am ersten bemannten Weltraumflug seines Unternehmens im Juli hatte Bezos höchstpersönlich teilgenommen.

SDA