Nach Swiss-Vorfällen Das passiert, wenn im Flugzeug der Blitz einschlägt

tali

8.8.2019

Dass Flugzeuge vom Blitz getroffen werden, kommt öfter vor, als man erwartet.
Dass Flugzeuge vom Blitz getroffen werden, kommt öfter vor, als man erwartet.
Keystone

Zwei Swiss-Maschinen wurden am Dienstag vom Blitz getroffen. Wie oft passiert so etwas eigentlich? Und wie gefährlich ist es für die Menschen an Bord?

Für die Passagiere zweier Swiss-Flüge endete die Reise am Dienstag vorzeitig: Weil in beide Maschinen der Blitz einschlug, kehrten die Piloten nach Zürich zurück. Dass zwei Flugzeuge an einem Tag von Blitzen getroffen werden, sei eine grosse Ausnahme, versicherte eine Mediensprecherin der Airline. Doch dass ein Flugzeug von einem Blitz erwischt wird, kommt häufiger vor, als man vermuten könnte.

Tatsächlich rechnete die Federal Aviation Administration, die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, 2004 in einer Untersuchung hoch, dass jedes US-Flugzeug einmal im Jahr von einem Blitz getroffen wird. In der Regel hören Passagiere dann einen lauten Knall und nehmen kurz ein blendendes Licht wahr, manchmal flackert auch die Kabinenbeleuchtung. Das mag erschreckend sein, ist aber nicht weiter gefährlich.



Prinzip Faradayscher Käfig

Denn wie ein Auto ist auch ein Flugzeug ein Faradayscher Käfig. Sprich: Wer drinnen sitzt, ist sicher. Denn die Elektrizität wird von der Einschlagstelle am Rumpf der Maschine entlang weitergeleitet und tritt dann einfach wieder in die Atmosphäre aus. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob das Flugzeug aus Metall oder Verbundwerkstoffen besteht: Ist Letzteres der Fall, sorgt eine spezielle Beschichtung für den Blitzschutz.

Empfindliche Teile des Flugzeuges werden ausserdem durch weitere bauliche Sicherheitsvorkehrungen geschützt: So sind die Benzintanks mit einer extradicken Schutzhülle ummantelt. In der Nase des Flugzeugs hingegen sind feine Metallstreifen verbaut, die den Blitz vom Radar wegleiten.

Für das Bodenpersonal am Flughafen sind Gewitter gefährlicher als für die Passagiere an Bord.
Für das Bodenpersonal am Flughafen sind Gewitter gefährlicher als für die Passagiere an Bord.
Keystone

Darum kehrten die Maschinen um

Doch warum setzten die beiden Swiss-Maschinen dann ihre Flüge nach Amsterdam beziehungsweise Lissabon nicht einfach fort? Weil nach jedem Blitzeinschlag erst einmal die Wartungsmannschaft an der Reihe ist, bevor das Flugzeug wieder abheben darf.

Von der Wartungsmannschaft muss zunächst die Einschlagsstelle gefunden werden, eine Verfärbung etwa so gross wie ein 5-Räppler; gleiches gilt für die Austrittsstelle. Danach schätzen die Inspekteure ab, ob weitere Massnahmen getroffen werden müssen. Erst wenn die Wartung abgeschlossen ist, darf die Maschine wieder abheben.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite