Raumfahrt «Dragon» dockt an der ISS an

2.7.2018

Der Raumfrachter nähert sich der Internationalen Raumstation ISS.
Der Raumfrachter nähert sich der Internationalen Raumstation ISS.
Source: KEYSTONE/AP NASA TV

Der private Raumfrachter «Dragon» ist an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Mit dem kleinen Roboter "Cimon" an Bord dockte er kurz vor 10 Uhr Montagmorgen US-Ostküstenzeit (16 Uhr MESZ) an.

Dies teilte die US-Weltraumbehörde Nasa auf Twitter mit. «Cimon» ist etwa so gross wie ein Medizinball und soll den Astronauten Alexander Gerst unterstützen. «Cimon» kann mit einer Art Propeller herumfliegen, soll Gesprächspartner sein und Experimente dokumentieren.

Der Frachter «Dragon» war am Freitagvormittag mit einer «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus gestartet. Insgesamt hat der Frachter rund 2700 Kilogramm Verpflegung und Material für wissenschaftliche Experimente dabei.

Der interaktive Assistent «Cimon» (Crew Interactive Mobile Companion) wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Auftrag gegeben und von Airbus in Friedrichshafen und Bremen gebaut. An seiner Entwicklung war auch das Support-Zentrum Biotesc der Hochschule Luzern beteiligt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite