Gigantischer Fund Grösser als der «Titan» – Forscher staunen über Rekordsaurier

tafi

22.1.2021

Enormer Fund: Paläontologen graben in Argentinien den wahrscheinlich grössten jemals entdeckten Dinosaurier aus.
zVg/Agencia CTyS-UNLaM

Ein in Argentinien entdeckter Riesensaurier überragt alle bisherigen Artgenossen. Forschende hoffen nun auf weitere Knochenfunde des 98 Millionen Jahre alten Sauropoden.

Er stellt sie alle in den Schatten: Wissenschaftler haben in Argentinien die Fossilien grössten jemals gefundenen Dinosauriers entdeckt. Eine Analyse der bislang freigelegten versteinerten Knochenfragmente deute darauf hin, dass der pflanzenfressende Sauropode 10 bis 20 Prozent grösser war als das bisher bekannte grösste Landlebewesen.

Das Skelett des Riesensauriers wurde bereits 2012 in der westargentinischen Provinz Neuquén entdeckt, die Ausgrabungen begannen drei Jahre später. Nun liegen erste Analysen der bisher gefundenen 24 Schwanzwirbel sowie Teile des Becken- und Brustgürtels vor, die in der Fachzeitschrift «Cretaceous Research» veröffentlicht wurden.

Forschende hoffen auf komplettes Skelett

Genauere Angaben zur Grösse des Giganten liessen sich demnach noch nicht machen. Die Oberarm- und Oberschenkelknochen, die normalerweise zur Bestimmung der Körpermasse genutzt werden, seien noch nicht gefunden worden. Ein Grossteil des Skeletts sei noch im Felsgestein eingeschlossen, das auf ein Alter von 98 Millionen Jahre taxiert wird.

«Wir vermuten, dass das Exemplar vollständig oder fast vollständig sein könnte», sagte Alberto Garrido, Co-Autor der Studie. «Alles hängt davon ab, was bei den Ausgrabungen passiert. Aber unabhängig davon, ob er grösser als der ‹Titan von Patagonien› ist oder nicht, ist die Entdeckung eines intakten Dinosauriers von solchen Dimensionen ein Novum.»

Schwerer als zehn Elefanten

Nach den bisherigen anatomischen Analysen lässt sich der noch unbenannte Riesensaurier keiner bisher bekannten Gattung zuordnen. Die Faktenlage erlaube es aber auch «noch nicht, ihn als eine neue Spezies zu betrachten».

Zuletzt hielt der 2017 ebenfalls in Argentinien entdeckte Patagotitan mayorum den Rekord als grösster je gefundene Saurier, erläutert Wissenschaftler Alejandro Otero. Laut dem Paläontologen des Museums von La Plata war «Titan von Patagonien» rund 40 Meter lang und wog rund 70 Tonnen, etwa so viel wie zehn Elefanten. Er zeichnete sich zudem durch einen selbst für einen Sauropoden extrem langen Hals aus.