Astronomie Himmelspektakel «Supermond» am Mittwochabend in der Schweiz

stsc, sda

13.7.2022 - 11:42

Der Mond kommt der Erde momentan besonders nahe und scheint viel grösser als sonst: Mondaufgang über dem Gipfel Rigi Kulm am Dienstag, 12. Juli 2022.
Der Mond kommt der Erde momentan besonders nahe und scheint viel grösser als sonst: Mondaufgang über dem Gipfel Rigi Kulm am Dienstag, 12. Juli 2022.
Keystone

Am Mittwochabend scheint der Mond für das menschliche Auge besonders gross und präsentiert sich als «Supermond». Aufziehende Wolken am Abend könnten den Blick auf das Naturschauspiel in weiten Teilen der Schweiz jedoch trüben.

Keystone-SDA, stsc, sda

Der Mond befindet sich laut SRF Meteo momentan nur rund 357'000 Kilometer von der Erde entfernt. Dass der Erdtrabant grösser scheine, habe allerdings kaum etwas mit der vergleichsweise geringen Distanz zu tun. Die Distanz als Kriterium für einen wahrgenommenen «Supermond» zu verwenden, sei «ziemlicher Unsinn». Denn vielmehr wirke der Erdtrabant derzeit so gross, weil er momentan sehr flach über den südlichen Horizont laufe.

Wie die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) gar schreibt, «erleben wir heute den grössten Vollmond des Jahres». Und: Im Laufe der Nacht können laut der SAG nicht weniger als fünf Überflüge der Internationalen Raumstation ISS beobachtet werden. Bei ihrem Vorbeiflug gleicht die ISS einem hellen Stern, der sanft über den Himmel gleitet.

Vollmond ist am Mittwochabend um 20:38 Uhr. Aufgehen wird der Mond in der Schweiz allerdings erst gegen 22 Uhr, um 6 Uhr am Donnerstagmorgen geht er wieder unter.