Australien Hunderte starben durch Rauch von Buschfeuern

AFP/uri

26.5.2020

Ein Selfie vor der rauchverhangenen Sydney Harbour Bridge ist aus medizinischer Perspektive keine gute Idee. 
Ein Selfie vor der rauchverhangenen Sydney Harbour Bridge ist aus medizinischer Perspektive keine gute Idee. 
Bild: Keystone

Durch den Rauch der jüngsten Buschbrände in Australien sind laut Wissenschaftlern Hunderte Menschen ums Leben gekommen. Die Feuer haben das Gesundheitssystem zudem zehn Mal mehr belastet, als in den Jahren zuvor.

Schätzungsweise 445 Todesfälle und mehr als 4'000 Klinikeinweisungen seien auf die verheerenden Buschbrände zurückzuführen, sagte die Gesundheitsexpertin Fay Johnston von der Universität Tasmanien am Dienstag vor einem Untersuchungsausschuss der Regierung, der Wege zur Verbesserung im Umgang mit Naturkatastrophen aufzeigen soll.

Bei den katastrophalen Buschbränden, die Australien Ende vergangenen Jahres und zu Beginn des neuen Jahres heimgesucht hatten, waren mehr als 30 Menschen als direkte Folge der Feuer ums Leben gekommen. Die Opferzahl ist Johnston zufolge aber deutlich höher, wenn auch die Auswirkungen durch den Rauch der Feuer mit einbezogen werden.



Die Kosten für das Gesundheitssystem lagen in der vergangenen Buschbrandsaison demnach bei rund zwei Milliarden australischen Dollar (1,28 Milliarden Franken). Das sei das Zehnfache der vorherigen Jahre, wobei bestimmte Kosten nicht mit eingerechnet seien – etwa für Krankenwageneinsätze, eingebrochene Produktivität oder Krankheiten, bei denen die Auswirkungen schwer darzustellen seien, wie Diabetes.

20 Millionen Menschen waren betroffen

«Es gibt natürlich von Jahr zu Jahr Schwankungen, aber das war eine grosse Abkehr von allem, was wir in den vergangenen 20 Jahren gesehen haben», sagte Johnston.

80 Prozent aller Australier – rund 20 Millionen Menschen – waren demnach vom Rauch der Buschbrände betroffen, die mehr als zehn Millionen Hektar Land zerstörten. Sydney, die von Mega-Feuern umzingelte grösste Stadt des Landes, war über Wochen in grauen, giftigen Rauch gehüllt. Auch andere Städte, etwa die Hauptstadt Canberra, waren betroffen.

Der Untersuchungsausschuss soll bis Ende August seine Ergebnisse vorlegen, bevor die nächste Buschbrandsaison beginnt.

Der Rauch der verheerenden Buschfeuer in Australien im Februar hat Hunderten Menschen das Leben gekostet. (Archivbild)
Der Rauch der verheerenden Buschfeuer in Australien im Februar hat Hunderten Menschen das Leben gekostet. (Archivbild)
Bild: Keystone

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite