Nach gescheiterten Versuch Indien landet erfolgreich und sanft auf dem Mond

dpa

23.8.2023 - 14:46

Die Raumsonde Chandrayaan-3, hier beim Start, ist erfolgreich auf dem Mond angekommen. 
Die Raumsonde Chandrayaan-3, hier beim Start, ist erfolgreich auf dem Mond angekommen. 
KEYSTONE

Indien ist als dem vierten Land überhaupt eine sanfte Landung auf dem Mond geglückt. Die Mondsonde sei sicher auf dem Erdtrabanten angekommen, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO am Mittwoch mit. 

DPA, dpa

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Vor vier Jahren scheiterte Indien beim Versuch, eine erfolgreiche Mondlandung zu bewerkstelligen. Nun schafft es die Nation als vierte in der Menschheitsgschichte.
  • «Chandrayaan-3» war Mitte Juli gestartet. Mit der unbemannten Mission will Indien die kaum untersuchte Südseite des Mondes rund zwei Wochen lang erforschen.
  • Russland war am vergangenen Sonntag bei einer Mondmission gescheitert: Die Raumsonde «Luna-25» sei nach einer «ausserplanmässigen Situation» auf der Mondoberfläche aufgeschlagen

Nach dem gescheiterten Versuch einer Mondlandung vor vier Jahren kann sich Indien nun freuen. Es ist nach den USA, der ehemaligen Sowjetunion und China erst das vierte Land der Menschheitsgeschichte, dem eine Mondlandung gelingt.

Die «Chandrayaan-3» war Mitte Juli gestartet. Mit der unbemannten Mission will Indien die kaum untersuchte Südseite des Mondes während  rund zwei Wochen lang erforschen. Ein erster Versuch war 2019 misslungen. Bei der Mission krachte das Landemodul auf die Oberfläche des Erdtrabanten. Später teilte die Weltraumbehörde dem Parlament in Neu Delhi mit, während der Annäherung an den Mond habe es Probleme mit dem Bremsen gegeben.

Russland ist am vergangenen Sonntag bei einer Mondmission gescheitert: Die Raumsonde «Luna-25» sei nach einer «ausserplanmässigen Situation» auf der Mondoberfläche aufgeschlagen und habe aufgehört zu existieren, hatte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau mitgeteilt. Auch «Luna-25» sollte in der Nähe des Südpols landen.