TierweltKnallbunte Riesen – Forscher entdecken neue Stabschrecken-Arten
DPA/AFP
3.4.2019
Sie sehen aus wie bizarre Wesen aus einer fantastischen Welt: Forscher haben auf Madagaskar zwei neue Riesenstabschrecken identifiziert. Die Insekten sind riesig und sehen anders aus, als man es von ihren erwarten würde.
Auf Versteckspiele haben Achrioptera manga und Achrioptera maroloko offenbar keine Lust. Die Männchen der beiden neuen Arten von Riesenstabschrecken aus Madagaskar tarnen sich nicht als unscheinbare Äste, wie man es erwarten würde, sondern präsentieren sich äusserst farbenfroh.
Das sei ziemlich ungewöhnlich, erläuterten die Forscher, die sie jetzt identifiziert haben. Denn die wichtigste Überlebensregel für Stabschrecken sei normalerweise, sich unsichtbar zu machen, um nicht von Vögeln oder anderen Tieren gefressen zu werden.
Auch sonst legen die neuen Arten keinen Wert auf ein unauffälliges Dasein: Mit bis zu 24 Zentimetern Körperlänge gehören sie zu den grössten Insekten der Welt, teilte die Zoologische Staatssammlung München (ZSM) am Dienstag mit.
«Möglicherweise nehmen sie mit ihrer Blätternahrung Pflanzengifte auf, die sie in ihrem Körper einlagern und signalisieren mit ihrer Farbenpracht, dass sie nicht geniessbar sind», sagte Frank Glaw, Kurator an der Zoologischen Staatssammlung, in einer Mitteilung. Im Tierreich gebe es meist dann bunte Männchen, wenn Weibchen diese für die Paarung bevorzugten.
Die neuen Arten seien hingegen vor allem nachts aktiv – insofern sei es besonders rätselhaft, was die Färbung den männlichen Tieren bringe. Vielleicht ist es ja pure Geltungssucht: Die Weibchen nämlich bleiben wie die meisten Stab- und Gespenstschrecken zeitlebens gut getarnt.
Seltene Art wiederentdeckt – die Wallace-Riesenbiene
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende