Internationale Studie Leicht bekleidete Menschen werden eher wie Objekte wahrgenommen

13.4.2018

Eine Studie zeigt, dass die Probanden ihren Blick bei leicht bekleideten Personen weit weniger häufig auf die Gesichtsregion fixierten als bei vollständig Angezogenen.
Eine Studie zeigt, dass die Probanden ihren Blick bei leicht bekleideten Personen weit weniger häufig auf die Gesichtsregion fixierten als bei vollständig Angezogenen.
Keystone

Leicht bekleidete Frauen und Männer werden visuell offenbar ähnlich verarbeitet wie Objekte. Diese Annahme, wissenschaftlich als "Sexualisierte-Körper-Inversions-Hypothese" bekannt, belegt nun die Studie eines internationalen Forschungsteams.

Die Wissenschaftler um Georgia Silani und Helmut Leder von der Uni Wien untersuchten auch unter welchen Bedingungen dieses Phänomen auftritt.

"Werden Gegenstände auf den Kopf gestellt, können wir sie weniger gut wiedererkennen, als wenn wir sie 'normal', also in der für uns richtigen Art, sehen", erklärte die Ko-Autorin der im Fachblatt "PlosOne" erschienenen Studie, Aleksandra Mitrovic, von der Fakultät für Psychologie den für die Ergebnisse wichtigen Inversionseffekt. "Noch viel stärker ist das bei Gesichtern", sagte sie im Gespräch mit der Nachrichtenagentur APA.

Bei sexuell objektifizierten Frauen und Männern hingegen, also leicht oder nicht bekleideten Personen, bei denen der Fokus auf den Geschlechtsmerkmalen liegt, sei der Inversionseffekt jedoch deutlich geringer, so Mitrovic. Das heisst, Menschen in Unterwäsche oder Bademode werden auf Bildern leichter wiedererkannt, egal ob das Bild auf den Kopf gestellt ist oder nicht.

Noch besser ist die Wiedererkennungsleistung, wenn weitere visuelle Merkmale hinzukommen. In den Experimenten waren das asymmetrische Unterschiede zwischen der rechten und der linken Bildhälfte, "beispielsweise, wenn eine Person einen Arm in die Hüfte gestemmt hatte", präzisierte Mitrovic.

Blick schweift weg vom Gesicht

Konkret wurden den Probanden in Abständen von 50 Millisekunden Bilder von sexualisierten und nicht-sexualisierten Personen sowie zur Kontrolle Fotos von Schaufensterpuppen und Häusern gezeigt. Dabei liess sich ein Inversionseffekt für Bilder von bekleideten Menschen und Schaufensterpuppen nicht aber für sexualisierte Darstellungen und Häuser feststellen.

Insgesamt deute das darauf hin, dass sexualisiert dargestellte Männer und Frauen visuell auf ähnliche Art und Weise verarbeitet werden, die oft bei Objekten beobachtet wird. Die Differenz zwischen sexualisierten und nicht-sexualisierten Zielreizen belegten die Forscher anhand der Aufzeichnung der Augenbewegungen. So zeigte sich, dass die Probanden ihren Blick bei leicht bekleideten Personen weit weniger häufig auf die Gesichtsregion fixierten als bei vollständig Angezogenen.

Die aufgrund eines Mangels an vereinbaren Studienergebnissen oftmals infrage gestellten Annahmen der "Sexualisierten-Körper-Inversions-Hypothese" erscheinen somit "durchaus wahrscheinlich", heisst es in einer Mitteilung der Uni zu der unter der Leitung von Silani in Kooperation mit Wissenschaftlern der Uni Triest und der Scuola Internazionale Superiore di Studi Avanzati (SISSA) in Triest durchgeführten Studie.

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