RaumfahrtNeuer Boden-Test von Nasa-Mond-Raketensystem frühestens im Juni
SDA
6.5.2022 - 00:45
Die Nasa führt demnächst Tests mit Mond-Raketen durch. (Archivbild)
Keystone
Nach mehreren Abbrüchen eines ersten unbemannten Bodentests will die US-Raumfahrtbehörde Nasa ihr neues Mond-Raketensystem frühestens im Juni erneut erproben.
SDA
6.5.2022 - 00:45
«Anfang bis Mitte Juni» könne der nächste Boden-Test stattfinden, sagte Nasa-Manager Jim Free am Donnerstag. Bei dem «Wet Dress Rehearsal» werden bis auf den Start alle Abläufe getestet. Der Start könnte dann, noch unbemannt, im August getestet werden.
Ein erster Bodentest des Raketensystems für die «Artemis»-Mission – bestehend aus der Rakete «Space Launch System» und der «Orion»-Kapsel – hatte im März am Weltraumbahnhof Cape Canaveral gleich mehrfach wegen unterschiedlicher technischer Probleme abgebrochen werden müssen.
Mit der «Artemis»-Mission sollten eigentlich bis 2024 wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau. Dies ist nun frühestens 2025 geplant.
Vier Astronauten sollen mit dem Raumfahrzeug «Orion» in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen dann auf ein Landegefährt umsteigen. Am Mond soll zudem eine Art Raumstation geschaffen werden, auch als Basis für einen bemannten Flug zum Mars – das allerdings erst in fernerer Zukunft.
Tesla liefert erste Cybertrucks aus: Hält Musks Protz-Mobil nun wirklich einem Steinwurf stand?
Mit einer Live-Show feiert Tesla die Auslieferung der ersten Cybertrucks. Der futuristische Strom-Pick-up wird einiges teurer. Und ob die Scheiben dem Steinwurf beim zweiten Versuch standhalten, siehst du im Video.
01.12.2023
231123_BlackFriday_Umfrage
23.11.2023
WHO fordert von China mehr Informationen zu Atemwegserkrankungen
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat China um nähere Informationen über die gemeldeten Häufungen von Lungenentzündungen bei Kindern gebeten. Dies sei eine «Routinekontrolle», teilte das WHO-Büro in China am Donnerstag mit. Am Mittwoch hatte die Organisation mitgeteilt, dass Experten von einer Häufung von nicht-diagnostizierten Lungenentzündungen bei Kindern in Nordchina berichtet hätten.
23.11.2023
Tesla liefert erste Cybertrucks aus: Hält Musks Protz-Mobil nun wirklich einem Steinwurf stand?
231123_BlackFriday_Umfrage
WHO fordert von China mehr Informationen zu Atemwegserkrankungen