Good NewsNie wieder Trinkwassermangel? Neues Molekül macht Hoffnung
phi
29.5.2019
Schon eine kleine Menge Salz verunreinigt grosse Mengen Trinkwasser, das ohnehin schon knapp ist. Doch ein neues Molekül könnte das ändern: Es zieht Salz geradezu magisch an.
Salz in Wasser kippen ist wie Öl ins Feuer giessen: Die ganze Sache wird damit nicht besser. Was das Essen verfeinert, macht das Wasser ungeniesssbar: Ein Teelöffel Salz reicht aus, um 19 Liter der Flüssigkeit für den Menschen unbrauchbar zu machen.
Und der Mensch arbeitet fleissig daran, die Konzentration zu erhöhen. Städte und Strassen sorgen dafür, dass weitere Salze in das Frischwasser gelangen und letztendlich im Meer landen: In diversen Regionen der Erde ist frisches Nass Mangelware. Doch eine Erfindung in den USA könnte das Problem in Zukunft vergessen machen.
Es geht um ein neues Molekül, das Wissenschaftler der Universität Indiana in Bloomington erschaffen haben, berichtet das Fachmagazin «Science». Es wurde eigens entwickelt, um Chloride anzuziehen – und es ist wahnsinnig effektiv. «Wenn man ein millionstel Gramm dieses Moleküls in 1'000 Liter Wasser tut, können immer noch 100 Prozent davon Salz anziehen», erläutert Doktorand Yun Liu seine Erfindung.
Chloride sind Salze der Chlorwasserstoffsäure. Das bekannteste von ihnen ist wohl Natriumchlorid, auch als Tischsalz bekannt. Ähnliche Moleküle, die vor zehn Jahren entwickelt wurden, haben zehn Milliarden Mal weniger Anziehungskraft auf Salz: Die neue Verbindung stellt somit einen Quantensprung in der chemischen Effektivität dar.
Hinzu kommt, dass das Molekül dabei auf Stickstoff-Wasserstoff-Verbindungen setzt, die bisher zu schwach für solche Einsätze galten. Ein Patent haben die Forscher bereits beantragt, deren Arbeit vom Energienministerium der USA gefördert worden war, wie die University of Indiana mitteilte.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
Ein Hauch von Weiss liegt auf dem Mount Fuji – sehr zur Freude von Anwohnern und Touristen, die am Donnerstag die zarte Schneedecke auf Japans berühmtestem Berg fotografierten. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 130 Jahren ist auf dem 3.776 Meter hohen Vulkan so spät im Jahr der erste Schnee gefallen. Mamoru Matsumoto, Meteorologe Japanischer Wetterdienst «Es gibt einen allgemeinen Trend, dass der erste Schneefall auf dem Berg Fuji immer später erfolgt. Die Ursache dafür ist noch nicht eindeutig geklärt, aber ein Grund, den wir anführen können, ist, dass die Temperatur um den Gipfel des Berges Fuji herum in diesem Herbst hoch ist.» Eine Beobachtung die auch viele andere weltweit in diesem Jahr gemacht haben.
08.11.2024
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?
Alle reden von KI und alle nutzen sie auch. Doch wie denkt die Wirtschafts-Elite darüber, wenn es darum geht, dass Künstliche Intelligenz auch negative Folgen haben kann? blue News geht dieser Frage auf dem Grund.
28.10.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?