Nach Fund in Alexandria Sensations-Sarkophag in Alexandria geöffnet - Forscher enttäuscht

tsch

20.7.2018

Nach dem Sensationsfund eines riesigen Sarkophags im ägyptischen Alexandria wurde dieser nun geöffnet. Der Inhalt enttäuscht die Forscher allerdings.

Es hätte die Sensation perfekt gemacht: Nachdem Archäologen Anfang Juli einen uralten Sarkophag von gigantischen Ausmassen entdeckt hatten, war die Forschergemeinde im ägyptischen Alexandria und weltweit entzückt. Und voller Hoffnung, dass sich darin sogar die Gebeine eines Herrschers wie Alexander dem Grossen befinden könnten.

Nun wurde der in fünf Metern Tiefe entdeckte Sarkophag, der mit einer Länge von 2,65 und einer Höhe von 1,85 Metern aussergewöhnliche Ausmasse besitzt, endlich geöffnet - und die Wissenschaftler enttäuscht. Statt einer erwarteten, gut erhaltenen Männer-Mumie fand man viel Wasser und lediglich die Knochen dreier Menschen. Der Rest sei durch das Wasser zerstört worden, so die Forscher.

Familiengrab - ohne Fluch

Es habe sich womöglich um ein Familiengrab gehandelt, wie Mostafa Waziri von der obersten Denkmalpflegebehörde Ägyptens gegenüber "Spiegel Online" mitteilte. "Leider waren die Mumien im Inneren nicht im besten Zustand, es sind nur noch Knochen übrig", so Waziri, der auch die Angst vor einem etwaigen Fluch kommentierte: "Wir haben ihn geöffnet und - Gott sei Dank - die Welt ist nicht in Dunkelheit versunken."

Der Sarkophag, der bei Bauarbeiten entdeckt worden war, besitzt ein Gewicht von 30 Tonnen und wird von den Forschern auf ein Alter von 2000 Jahren geschätzt und soll zur Zeit des Ptolemäerreiches geschaffen worden sein. Nach Angaben des Antikenministeriums handele es sich um den grössten Fund dieser Art.

Da man nahe des Fundorts auch einen weissen Alabasterkopf entdeckt hatte, hatten sich Hoffnungen verstärkt, die Überreste eines möglicherweise sehr bekannten Mannes zu finden, der in der Zeit zwischen 323 und 30 vor Christus gelebt haben soll. Die Herkunft der tatsächlich gefundenen Überreste will man nun weiter untersuchen.

Ein weiterer Sensationsfund in Ägypten:

Blutiges Germanen-Gemetzel im Sumpf
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite