Ideales Einkommen So viel Gehalt braucht man zum Glücklichsein

uri

3.4.2018

Wie viel Geld braucht man zum Glück? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Nun haben Forscher die Gehälter ermittelt, mit denen man die grösste Zufriedenheit erreicht.

Wissenschaftler um den Psychologen Andrew T. Jebb von der Purdue University untersuchten den Einfluss von Geld auf das «Subjektive Wohlbefinden (SWB)». Genauer gesagt interessierte sie, ab welcher jährlichen Einkommenshöhe Menschen ihr höchstes «emotionales Wohlbefinden» (von Tag zu Tag) und die höchste «Lebenszufriedenheit» (auf Lange Sicht) entwickeln.

Das Wissenschaftler-Team wertete für die in der Fachzeitschrift «Nature Human Behaviour» erschienene Untersuchung dabei die Daten von 1,7 Millionen Menschen aus 164 Ländern aus, die das Marktforschungsinstitut Gallup für die «Gallup World Poll» erhoben hatte.

Sie fanden dabei heraus, dass das ideale Nettoeinkommen für das tägliche emotionale Wohlbefinden – dieses wird etwa durch Faktoren wie Freude, Angst, Trauer, Wut und Zuneigung geprägt – im Schnitt zwischen 60'000 und 75'000 US-Dollar (rund 58'000 und 72'000 Franken) liegt.

Für die langfristige Lebenszufriedenheit - das Gefühl, das sich einstellt, wenn man über sein Leben als Ganzes nachdenkt, also ob man etwa seine Träume verwirklichen kann – muss man durchschnittlich sogar 95'000 US-Dollar (gut 90'000 Franken) netto verdienen.

«Nur ein Teil von allem was uns wirklich glücklich macht»

Jebb und seine Kollegen glauben, dass ab diesem für das Glück idealen Einkommen nicht die Einkommenshöhe als solche problematisch wird, sondern die Kosten dafür zunehmen: So haben Besserverdiener häufig aufgrund eines höheren Arbeitseinsatzes weniger Zeit für ihre Familie oder Hobbys und durch gestiegene Verantwortung auch mehr Stress.

Obendrein würden sich die Gedanken von Personen die mehr als diese Schwelleneinkommen verdienten, mehr um materielle Güter drehen und diese sich zudem verstärkt mit anderen Besserverdienern vergleichen. Beides mache erwiesenermassen eher unglücklich, erklärten die Wissenschaftler. Gegenüber «Business Insider» meinte Studienleiter Jebb aber auch: «Geld ist nur ein Teil von allem was uns wirklich glücklich macht, und wir lernen noch viel über die Grenzen des Geldes».

Die Untersuchung kann aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass für viele Menschen auf dem Erdball nach wie vor das Ziel sein dürfte, so viel wie möglich zu verdienen. Schliesslich sind 95'000 US-Dollar Jahreseinkommen nach Steuern für die grosse Mehrheit schlichtweg niemals zu erreichen.

Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Regionen je nach Entwicklungsgrad hinsichtlich des benötigten «Glücks-Einkommens» für die maximale langfristige Lebenszufriedenheit auch erheblich, wie die Studie ebenfalls zeigt: Muss man in Lateinamerika und der Karibik dafür ein Jahreseinkommen von 35'000 US-Dollar haben, sind es in Osteuropa bereits 45'000, in Südostasien 70'000, in Westeuropa 100'000, in Nordamerika 105'000 und in Australien 125'000 US-Dollar.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite