Symbole der Macht Wer wagt noch mehr? Das Rennen um den höchsten Wolkenkratzer

jfk

8.6.2018

In China stehen die meisten Wolkenkratzer und die vier höchsten weltweit. Derzeit wird der 528 Meter Zun-Turm in Peking mit 108 Stockwerken fertiggestellt. Das Ende der Fahnenstange ist damit bei weitem nicht erreicht. Wir stellen die Hochäuser der Superlative vor.

Derzeit rangiert noch der 828 Meter hohe «Burj Khalifa» in Dubai an der Weltspitze. Seit 2008 ist er das höchste Bauwerk mit den weltweit meisten nutzbaren Etagen, nämlich 163. Bei klarer Sicht in und um die Wüstenstadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten sieht man die Gebäudespitze noch in über 100 Kilometern Entfernung.

Doch Saudi-Arabien will mit dem «Jeddah Tower», der Ende 2019 in der gleichnamigen Hafenstadt fertiggestellt werden soll, die Kilometermarke knacken. Ursprünglich sollte sich dieser spiralförmige, nadelähnliche Wolkenkratzer als «Mile High Tower» einmal 1600 Meter in den Himmel erstrecken. Doch die Bodenbeschaffenheit stutze diesen Wunschtraum auf 1007 Meter zurecht.

Bei derartigen Bauhöhen beträgt die maximale Auslenkung, also der Abstand der im Wind schwingenden Bausubstanz zum Ruhepol im Falle des «Burj Khalifa» 1,5 Meter. Mehrere hundert Betonpfähle, die bis in eine Tiefe von 70 Metern unter Meer in den Boden getrieben werden, gewährleisten eine sichere Statik. Für die Klimatisierung werden 60 Luftschächte benötigt.

Die Wirtschaftlichkeit solcher prestigeträchtigen Symbole der Macht, noch dazu in der Wüste ohne eigentliche Bodenknappheit, ist überaus fraglich. Im «Burj Khalifa» fielen die Wohnungspreise zehn Monate nach Eröffnung um 40 Prozent, im Oktober 2010 standen 825 von 900 Wohnungen leer.

Einem überhitzten Immobilienmarkt fiel der nur zwölf Kilometer entfernt geplante «Nakheel Tower» zum Opfer, dessen Gesamtkosten mit aberwitzigen 38 Milliarden Dollar veranschlagt wurden. Infolge der Finanzkrise wurde die Realisierung im Jahr 2009 erst verschoben und inzwischen wohl vollständig im Wüstensand begraben.

Steigender Meeresspiegel in New York: Schwimmende Wolkenkratzer
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite