Ursache unklar Zahl der Toten durch E-Zigaretten in den USA steigt weiter

dpa

18.10.2019

Ein Mann dampft eine E-Zigarette. Foto: Robert F. Bukaty/AP/dpa
Ein Mann dampft eine E-Zigarette. Foto: Robert F. Bukaty/AP/dpa
Source: Robert F. Bukaty

33 Menschen in 24 US-Staaten gestorben: Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA steigt weiter an.

Bis zum Dienstag seien 33 Menschen in 24 US-Staaten gestorben, nachdem sie elektronische Zigaretten benutzt hatten, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC (Ortszeit) mit. Die Toten seien durchschnittlich 44 Jahre alt gewesen, der jüngste 17, der älteste 75. Zudem gebe es knapp 1500 bestätigte Erkrankungen fast im gesamten Land. Eine Woche zuvor hatte die Zahl der Todesfälle noch bei 26 gelegen, die der Erkrankungen bei knapp 1300.

Die Ursache für die Lungenschäden ist laut CDC immer noch unklar. Zuletzt hatte es Hinweise gegeben, dass THC-Produkte eine Rolle spielen könnten. THC (Tetrahydrocannabinol) steckt in Cannabis und ist hauptsächlich für die berauschende Wirkung der Droge verantwortlich. Unter den besser erforschten Krankheitsfällen hat ein Grossteil der Patienten angegeben, Produkte mit THC-Gehalt geraucht zu haben.



Europaweit ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. Die Beschwerden scheinen sich weiterhin fast ausschliesslich auf Benutzer in den USA zu beschränken – aus Kanada wurden vereinzelte Fälle genannt. In Europa sind die Zusammensetzungen der Wirkstoffe von E-Zigaretten meist strenger reguliert als in den USA.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite