Teuerung 0,6 Prozent Teuerungsausgleich für Stadtberner Angestellte

zc, sda

23.12.2021 - 10:18

Das Leben ist 2021 teurer geworden. Die Berner Stadtregierung will ihrem Personal deshalb einen Teuerungsausgleich gewähren.
Das Leben ist 2021 teurer geworden. Die Berner Stadtregierung will ihrem Personal deshalb einen Teuerungsausgleich gewähren.
Keystone

Die Angestellten der Stadt Bern sollen einen Teuerungsausgleich von 0,6 Prozent erhalten. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat dazu einen Nachkredit zum Budget 2022 in der Höhe von rund 1,5 Millionen Franken.

Keystone-SDA, zc, sda

Das teilte die Stadt Bern am Donnerstag mit. Der Teuerungsausgleich erfolgt ab Monatsbeginn nach Rechtskraft des Parlamentsbeschlusses, frühestens im April.

Der Gemeinderat verweist in seinem Antrag ans Parlament auf die Jahresteuerung 2021 von 1,5 Prozent und an die Konkurrenzsituation auf dem Arbeitsmarkt, aber auch auf die angespannte städtische Finanzlage.

Für individuelle Lohnerhöhungen steht weiterhin rund ein Prozent der städtischen Lohnsumme zur Verfügung. Sie werden über Fluktuationsgewinne finanziert.

Auch in der Stadt Thun erhält das Personal ab 1. Januar einen Teuerungsausgleich. Er beträgt 0,5 Prozent, wie der Thuner Gemeinderat vor einer Woche mitteilte.