Coronavirus – Schweiz 1. Mai-Kundgebung in Olten abgesagt

sda

21.4.2021 - 22:18

Das 1. Mai-Fest-Komitee hat am Mittwochabend die Kundgebung zum Tag der Arbeit in Olten abgesagt. In der aktuellen Covid-19-Pandemie lasse sich ein solcher Anlass nicht planen, teilte es mit. Als Ersatz für das traditionelle Fest verweist das Komitee auf den Live-Stream des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds (SGB).

Keystone-SDA, sda

Weder der Umzug durch die Stadt Olten noch das grosse Fest mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Schützi und dem Konzert am Abend seien zu verantworten, hiess es in einem Communiqué. Der 1. Mai bleibe indessen angesichts der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie mit Hunderttausenden Menschen in Angst um den Arbeitsplatz oder bereits Entlassenen wichtig.

Die Beschäftigten mit den tiefsten Löhne hatten demnach unter dem Corona-Regime am meisten zu leiden. Im Kampf gegen die ungerechte Einkommensverteilung müssten Arbeiterinnen und Arbeiter einen Aufschwung erleben – mit Vollbeschäftigung und sicheren Renten, heisst es im 1. Mai-Aufruf des SGB. Es sei Zeit für die soziale Wende.