Coronavirus – Bern133 neue Coronafälle – Testzentrum Belp wird eingestellt
hn, sda
17.3.2021 - 14:03
Im Kanton Bern sind innerhalb eines Tages 133 neue Coronafälle registriert worden, so viele wie in den letzten sieben Tagen nicht. Weil die Nachfrage nach Antigen-Abstrichtests nachgelassen hat, schliesst der Kanton Bern am 28. März das Testzentrum in Belp.
Keystone-SDA, hn, sda
17.03.2021, 14:03
SDA
Seitdem es möglich ist, PCR-Speicheltests zu machen, ist die Nachfrage nach Antigen-Abstrichen gesunken, schreibt die bernische Gesundheitsdirektion in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Anfang Monat hat das Testzentrum auf dem Expo-Gelände in Bern auf solche PCR-Tests umgestellt. Die Getesteten erhalten ihr Resultat in der Regel noch am gleichen Tag.
Die Gesundheitsdirektion konzentriert sich nach eigenen Angaben darauf, dort genügend Testkapazitäten anbieten zu können. Zudem stehen Schnelltestmöglichkeiten in Apotheken zur Verfügung. Seit Mitte März können sich auch symptomfreie Personen in Apotheken kostenlos testen lassen.
Vermehrt dezentral
In Zukunft dürften vermehrt dezentrale Testkapazitäten gefragt sein, etwa in Betrieben und Schulen, wie der Kanton erwartet. Mit der vom Bundesamt für Gesundheit angekündigten Einführung von Antigen-Speicheltests werden Tests sogar zu Hause möglich sein.
Die stationären Testlokalitäten in Apotheken, Praxen, Spitälern und Testzentren dürften dann vor allem noch für Personen mit Symptomen benötigt werden.
Für diese Nachfrage werde es im Kanton Bern auch weiterhin genügend Kapazitäten geben, schreibt die Gesundheitsdirektion.
Ein weiterer Todesfall
In den Berner Spitälern lagen am Mittwoch insgesamt 84 Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Das sind 23 mehr als vor einer Woche, wie aus den von der Gesundheitsdirektion am Mittwoch aufdatierten Zahlen hervorgeht. Seit Dienstag ist eine Person den Folgen ihrer Covid-Erkrankung erlegen.
Insgesamt sind im Kanton Bern seit Ausbruch der Pandemie vor über einem Jahr 1016 Personen an deren Folgen gestorben. Über 55'000 Personen wurden bisher positiv auf das Coronavirus getestet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit