Publikumsrekord 135'000 Gäste besuchten das Bernische Historische Museum

razw, sda

29.12.2022 - 11:48

Die Ausstellung "Mythos Samurai" sahen im Bernischen Historischen Museum rund 74'000 Personen. (Bild: Stefan Wermuth/Bernisches Historisches Museum)
Die Ausstellung "Mythos Samurai" sahen im Bernischen Historischen Museum rund 74'000 Personen. (Bild: Stefan Wermuth/Bernisches Historisches Museum)
Keystone

Das Bernische Historische Museum haben dieses Jahr über 135'000 Personen besucht. Das sei ein Drittel über dem Schnitt der letzten zehn Jahre, teilte das Museum am Donnerstag mit.

Keystone-SDA, razw, sda

Mit 74'000 Eintritte erlebte fast die Hälfte der Besucherinnen und Besucher die Ausstellung «Mythos Samurai», welche vom November 2021 bis Ende August 2022 zu sehen war. In diesem Rahmen startete das Museum die Veranstaltungsreihe «Ein Abend im Museum», die den Gästen bis in die Abendstunden einen Besuch mit Mitmachangeboten ermöglichte, schrieb das Museum in seiner Mitteilung.

Weitere Abendveranstaltungen gab es zur Ausstellung «Das entfesselte Geld». In diesen gab es Gespräche zu aktuellen Gesellschaftsfragen und dem Thema Geld. Solche Angebote seien Teil der neuen Unternehmensstrategie, welche aktuelle gesellschaftliche Themen im Spiegel historischer Erfahrungen aufgreifen möchte, so das Museum am Helvetiaplatz.

Nächstes Jahr setzt das Bernische Historische Museum den Schwerpunkt auf das Thema Rausch. Startschuss ist der 26. Januar mit der Ausstellung «Rausch – Extase – Rush». Als Publikumsmagnet bei den Bernerinnen und Berner könnte sich die Ausstellung «125 Jahre YB» entpuppen, welche ab nächsten Frühling zu sehen sein wird.