Coronavirus – Bern 222 Neuansteckungen im Kanton Bern

zc, sda

27.1.2021 - 15:15

Eine Pflegefachfrau bereitet einen Corona-Test vor.
Eine Pflegefachfrau bereitet einen Corona-Test vor.
Keystone

Im Kanton Bern sind innert eines Tages weitere 222 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Kanton Bern am Mittwoch auf seiner Website mit.

Die Zahl liegt über den Vortagen; so waren am Dienstag 128 und am Montag 95 Fälle gemeldet worden. Allerdings hat auch die Zahl der durchgeführten Tests wieder deutlich zugenommen.

Im Spital befanden sich am Mittwoch 141 Covid-Patienten. 29 lagen auf der Intensivstation, 26 von ihnen waren auf künstliche Beatmung angewiesen.

Sechs weitere Menschen sind in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gestorben. Seit Beginn der Pandemie gab es im Kanton Bern 898 Todesopfer.

Bisher 390'000 Tests durchgeführt

Der bernische Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg sagte am Mittwoch an der Jahresmedienkonferenz des Gesamtergierungsrats, seit Ausbruch der Coronapandemie seien im Kanton Bern 390'000 Tests durchgeführt worden. Die normale Testkapazität im Kanton Bern liege bei 33'000 pro Tag, doch könne diese Kapazität bei Bedarf verdoppelt werden.

Der bernische Sicherheitsdirektor Philippe Müller sagte am gleichen Anlass, in den Justizvollzugsanstalten des Kantons Bern habe es bisher 14 positive Tests gegeben. Dies bei 900 Insassinnen und Insassen und 6000 Ein- und Austritten. Müller führte diese geringe Zahl auf Schutzmassnahmen und «eine Portion Glück» zurück.

Auch bei der Kantonspolizei, so Müller weiter, sei es nur zu wenigen Krankheits- und Quarantänefällen gekommen. Die Kantonspolizei sei deshalb immer einsatzbereit gewesen.

Zurück zur Startseite