Coronavirus – Bern222 Neuansteckungen im Kanton Bern
zc, sda
27.1.2021 - 15:15
Im Kanton Bern sind innert eines Tages weitere 222 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Kanton Bern am Mittwoch auf seiner Website mit.
Die Zahl liegt über den Vortagen; so waren am Dienstag 128 und am Montag 95 Fälle gemeldet worden. Allerdings hat auch die Zahl der durchgeführten Tests wieder deutlich zugenommen.
Im Spital befanden sich am Mittwoch 141 Covid-Patienten. 29 lagen auf der Intensivstation, 26 von ihnen waren auf künstliche Beatmung angewiesen.
Sechs weitere Menschen sind in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gestorben. Seit Beginn der Pandemie gab es im Kanton Bern 898 Todesopfer.
Bisher 390'000 Tests durchgeführt
Der bernische Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg sagte am Mittwoch an der Jahresmedienkonferenz des Gesamtergierungsrats, seit Ausbruch der Coronapandemie seien im Kanton Bern 390'000 Tests durchgeführt worden. Die normale Testkapazität im Kanton Bern liege bei 33'000 pro Tag, doch könne diese Kapazität bei Bedarf verdoppelt werden.
Der bernische Sicherheitsdirektor Philippe Müller sagte am gleichen Anlass, in den Justizvollzugsanstalten des Kantons Bern habe es bisher 14 positive Tests gegeben. Dies bei 900 Insassinnen und Insassen und 6000 Ein- und Austritten. Müller führte diese geringe Zahl auf Schutzmassnahmen und «eine Portion Glück» zurück.
Auch bei der Kantonspolizei, so Müller weiter, sei es nur zu wenigen Krankheits- und Quarantänefällen gekommen. Die Kantonspolizei sei deshalb immer einsatzbereit gewesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit