Ukraine 50 Flüchtlinge kommen in Grindelwalder Downtown Lodge unter

sr, sda

17.5.2022 - 18:19

Luftaufnahme von Grindelwald aus dem Jahr 2018. (Archivbild)
Luftaufnahme von Grindelwald aus dem Jahr 2018. (Archivbild)
Keystone

Noch vor Auffahrt zieht eine Gruppe von rund 50 ukrainischen Flüchtlingen in die Grindelwalder Downtown Lodge ein. Betreiben wird die neue Kollektivunterkunft für Flüchtlinge die Organisation Asyl Berner Oberland.

17.5.2022 - 18:19

Wie die Gemeinde Grindelwald am Dienstag mitteilte, hatten Abklärungen des Kantons Bern ergeben, dass sich die Anlage als Kollektivunterkunft eignen würden. Danach wurde zwischen der Downtown Lodge GmbH und Asyl Berner Oberland ein Mietvertrag unterzeichnet, dem auch die Gemeinde als Eigentümerin zustimmte.

Laut der Mitteilung leben in Grindelwald Ukrainerinnen und Ukrainer bereits in privaten Unterkünften. Es gibt eine Willkommensklasse für schulpflichtige Kinder. In diese Willkommensklassen sollen nun auch neu eintreffende Kinder aufgenommen werden.

sr, sda