Mobilfunk 5G-Gegner warnen in Bern vor Gefahren für Gesundheit und Klima

SDA

25.1.2020 - 15:44

Die Einführung der 5G-Technologie sorgt nicht nur für Begeisterung: 5G-Gegner an einer Kundgebung auf dem Berner Waisenhausplatz.
Die Einführung der 5G-Technologie sorgt nicht nur für Begeisterung: 5G-Gegner an einer Kundgebung auf dem Berner Waisenhausplatz.
Source: Christian Zingg / Keystone-SDA

Etwa 200 Menschen haben am Samstag an einer Protestkundgebung gegen 5G in Bern teilgenommen. Das neue Mobilfunk-Netz gefährde die Gesundheit der Menschen und sei schädlich für das Klima, befürchten sie.

Die Kundgebung auf dem Waisenhausplatz war Bestandteil eines internationalen Protesttags, wie der Verein «Schutz vor Strahlung» mitteilte. Aktionen standen demnach in 33 Ländern auf dem Programm, im Kanton Bern auch in Biel, Brienz und Thun.

5G bedeute viele zusätzliche, punktuell stärkere Antennen und damit eine erhöhte Belastung für Mensch, Tiere und die Umwelt. Bereits unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte schade Mobilfunk der Gesundheit der Menschen. 5G sei aber auch schädlich fürs Klima, weil der Stromverbrauch dadurch weiter ansteigen werde.

Die Demonstrierenden forderten einen Marschhalt bei der Einführung des 5G-Netzes. Zunächst müsse geprüft werden, wie die Menschen besser geschützt werden könnten.

Zurück zur Startseite

SDA