Bern75 Einsprachen gegen Bau- und Verkehrsprojekte in Wabern
zc, sda
21.12.2022 - 10:46
Die beiden Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» sind nicht unumstritten. Im Rahmen der öffentlichen Auflage sind insgesamt 75 Einsprachen eingegangen. Das teilten Bernmobil, der Kanton Bern und die Gemeinde Köniz am Mittwoch mit.
zc, sda
21.12.2022, 10:46
SDA
Die Projekte sollen die Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr verbessern, den Velo- und Fussverkehr sicherer machen und Wegverbindungen optimieren. Zum einen soll das «Nüni-Tram» bis zur neuen S-Bahn-Haltestelle der BLS in Kleinwabern verlängert werden. Zum anderen soll die Seftigenstrasse im Zentrum von Wabern sanft saniert werden.
Die meisten Einsprachen stammen von Privatpersonen, nur sieben von Institutionen, Organisationen und Parteien. Einwände gibt es vor allem beim Projekt «Tram Kleinwabern».
Die Einsprachen betreffen insbesondere das Temporegime, wie Bernmobil, Kanton Bern und die Gemeinde Köniz festhalten. Sie bilden die Bauherrengemeinschaft der beiden Projekte. Weitere Themen seien der beabsichtigte Landerwerb, der Bauablauf und die Haltestellen-Situationen.
Die Bauherrengemeinschaft prüft nun die Anliegen. Ist keine Einigung mit den Einsprechenden möglich, entscheidet das Bundesamt für Verkehr (BAV) als erste Instanz über die Einsprachen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit