Wahlen 2023 Adrian Wüthrich will bei Nationalratswahlen wieder antreten

sda

17.1.2023 - 22:16

Travail.Suisse-Präsident Adrian Wüthrich ist von der SP Oberaargau für die Nationalratswahlen nominiert worden. (Archivbild)
Travail.Suisse-Präsident Adrian Wüthrich ist von der SP Oberaargau für die Nationalratswahlen nominiert worden. (Archivbild)
Keystone

Alt Nationalrat Adrian Wüthrich will bei den Nationalratswahlen wieder antreten. Die SP Oberaargau hat am Dienstagabend die Gewerkschafterin Lirija Seidi sowie Grossrat Reto Müller und Adrian Wüthrich für die Nationalratswahlen nominiert, wie die Partei am Dienstagabend mitteilte.

sda

Wüthrich, Präsident des Gewerkschaftsdachverbandes Travail.Suisse, solle nach dem Sitzverlust bei den letzten Wahlen wieder in den Nationalrat gebracht werden, hiess es in der Medienmitteilung. Mit dem Langenthaler Stadtpräsidenten und Grossrat Reto Müller habe die SP eine weitere versierte und bekannte Persönlichkeit für die Männerliste nominiert.

Für die Frauenliste nominierte der Parteitag Lirija Seidi aus Langenthal. Sie engagiere sich in der Frauenstreikbewegung für die griffige Umsetzung des Gleichstellungsartikels. Sejdi arbeitet bei der Gewerkschaft VPOD und kümmert sich dort besonders um die Belange von Pflegefachkräften und Lehrpersonen.